Geschrieben von Samstag, 09 März 2013 15:00

Neaera - Interview zu 'Ours Is The Storm' mit Sänger Benny Hilleke (mit Video)

"Ours Is The Storm" ist noch nicht mal eine Woche veröffentlicht, als wir Benny Hilleke - seines Zeichens Kreischzwerg von NEAERA - im Schlachthof Wiesbaden vor dem Konzert zum Gespräch bitten. Da der sympathische Münsteraner zu "Showeinlagen" neigt, haben wir das Interview mitgefilmt. Wir sprachen mit ihm über die neue Platte, die Aufgabenverteilung bei NEAERA, Musikgeschmack, Opa Heinz und die Leidenschaft, live zu spielen. Außerdem erklärt euch Benny, wie man den Bandnamen richtig ausspricht.

Ihr habt jetzt gerade euer neues Album „Ours Is The Storm" veröffentlicht...

...ist auch ein wieder so 'n fieser „th" Titel, schon gemerkt? Wenn man den dreimal hintereinander ausspricht. (Benny führt den Zungenbrecher vor, siehe Video)

Ja, zumal ein Kollege meinte, hört sich an wie „Aus ist der Strom" und seitdem kann ich das Lied nicht mehr hören, ohne daran zu denken.

Der Sack!

Ich mag alle eure Alben, aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass diesmal irgendwas anders ist. Habt ihr bewusst etwas anders gemacht?

Schön, dass du das so sagst, wir haben nicht wirklich bewusst etwas anders gemacht. Wir haben schon versucht, ein paar andere Akzente zu setzen und mit Guestvocals gearbeitet, die jetzt nicht auch Schreien oder Brüllen sind. Der Nathan von BOYSETSFIRE (zu hören bei „Slayin The Wolf Within" ) singt ja eher etwas melodisch. Sowas haben wir diesmal schon versucht, aber es ist jetzt nicht bewusst gewesen, so nach dem Motto „wir müssen jetzt hier mal was Anderes machen". Aber es ist schön, dass die Leute das so auffassen. Freut mich!

Wie kam es dazu, dass Nathan bei euch mitgesungen hat?

Ich muss sagen, ich bin großer Fan von BOYSETSFIRE seit Jahren, deshalb ist das für mich ein Kindheitstraum, dass das wirklich geklappt hat. Wir haben uns ein paar Mal bei Festivals getroffen, weil unsere Bands dort gespielt haben. Da kam ich irgendwann mit ihm ins Gespräch, dann hat man sich mal wieder getroffen auf Festivals und geschnackt miteinander, dann habe ich ihm eine Mail geschrieben, ob er Bock hat. Fünf Minuten später kam die Antwort „Ja, mach ich" – geil. (lacht)

Beim ersten Durchgang war ich irritiert, und der Kollege von BurnYourEars schrieb, es hört sich an wie der Sänger von RAGE?

Drei Leute haben mich das schon gefragt, nein, es ist Nathan von BOYSETSFIRE.

Ihr haut die Alben ja ziemlich schnell raus...

Ich finde gar nicht so schnell, das wird ja immer gesagt, aber es sind drei Jahre dazwischen diesmal.

Dieses Mal ja, aber vorher war es ja echt zack-zack.

Die ersten zwei oder drei Alben hatten wir im Ein-Jahresrhythmus, dann waren mal zwei Jahre dazwischen, dann glaube ich wieder so anderthalb Jahre und diesmal waren es fast drei Jahre.

Wie geht ihr ran an eine Platte, dass ihr überhaupt so eine Schlagzahl bringen könnt – ihr macht euch nicht so'n Kopf drum, oder?

Also erstmal muss ich sagen, dass ich derjenige bin, der eigentlich am wenigsten macht. Ich bin erstmal die Witzfigur, das sieht immer nach außen so aus, als würde ich die ganzen Songs und so machen. Ich bin in der angenehmen Position, dass alle das denken und ich aber in Wirklichkeit am wenigsten mache. Neaera-Ours-Is-The-Storm-ArtworkUnsere beiden Gitarristen und der Schlagzeuger machen die Songs immer, und wenn wir uns zu einer Probe treffen, dann heißt es: „Pass mal auf hier, wir haben einen neuen Song, spielen wir mal vor... Bababamm." Ich stehe da immer grinsend und denke „Joa, gefällt mir!" und dann passiert das irgendwie so.

Ja, ok. Aber du machst ja schon was.

Ja, natürlich mach ich schon was. Aber ich muss halt mal deutlich klarstellen, dass unsere Band so nicht funktionieren würde, wenn die anderen Jungs nicht dabei wären. Das ist einfach so.

Eine Band muss geile Musik machen, aber die muss eben auch sympathisch sein und vor allem „mit den Fans sein", das ist bei euch ganz extrem, finde ich.

Ja, ist das so? Du weißt schon, dass wir bei Autogrammstunden einen Zwischenmann geschaltet haben, der uns die Autogrammkarten gibt und dann wieder zu den Leuten zurück und auch kein Handkontakt und so. Wir brechen das jetzt hier auch ab... (lacht) Das ist alles nur Masche, in Wirklichkeit bin ich ein ganz ätzender Typ.

Zu deiner Stimme: Ich finde die YouTube Kommentare immer lustig, wenn unter euren Videos steht „... der Sänger hat ja nicht mehr so viel Stimmvolumen", da denke ich mir dann immer „der hat das ja jetzt auch sieben Tage hintereinander gemacht...". Wie bereitest du dich vor, was tust du für deine Stimme?

Ich mache mich ganz klar warm, aber wie du eben auch angesprochen hast: Wenn man ein, zwei oder auch drei Wochen Tour hat, dann ist das natürlich so nach der zweiten Woche, bei dem vorletzten Song pfeift man dann auf dem letzten Loch. Das geht natürlich schon auf die Stimme, egal was für eine Supertechnik man hat. Aber ich wärme mich auf und versuche möglichst viel zu trinken... Also nicht Alkohol, weil wenn ich mir danach einen reinbrettere, ist die Stimme komplett weg. Ich bin jetzt auch Nichtraucher, das wäre wahrscheinlich bei mir auch noch fatal. Ich merke das immer, wenn ich in einem Raum bin, in dem viel geraucht wird, dann kannst du die Stimme am nächsten Tag auch wegschmeißen. Nach den Jahren weiß man einfach, was für einen persönlich funktioniert und was nicht.

Du hast ja irgendwann mal angefangen zu singen. Ich stelle mir vor, der damals kleine Benny kommt zu seiner Mutter, sagt: „Ich singe jetzt in 'ner Band", und sie so: „Zeig mal"... Würde mich interessieren, wie da die Reaktion war.

Du wirst es nicht glauben, aber meine Eltern versuchen bei jedem Konzert dabei zu sein, was nur ansatzweise in der Nähe ist, sie waren im letzten Jahr auch beim Summer Breeze dabei. Meine Mutter geht zwischendurch zum Wacken, auch wenn wir da nicht spielen, und ich bin einfach unglaublich froh, dass meine Familie da so dahintersteht. Als mein Opa noch lebte, war er auch immer mit dabei und hat versucht, auf jedes Konzert in Münster und Umgebung zu kommen. Auch zum Vainstream Festival, ein relativ großes Festival in Münster. Da ist er dann selbst auf die Bühne gekommen und ich fand das immer sehr knuffig, da die Leute seinen Namen „Opa Heinz" lauter gerufen haben als unseren eigenen. Als er schon zum zweiten oder dritten Mal dabei war, die Leute kannten ihn, dachte ich, das wäre das Intro, bis ich gesehen habe, dass die Leute schon nach Opa Heinz gerufen haben.

Also musikalische Früherziehung hat bestens funktioniert?

Ja, beziehungsweise meine Eltern sind da total happy und bestellen auch immer das Album, wenn ein neues rauskommt. Meine Mutter ist eher so: „Hör mir bloß nicht auf damit!"

So soll es sein! Kannst du dir vorstellen, auch selbst mal wieder klar zu singen?

Ne, eher nicht, das kann ich einfach auch nicht so gut und es funktioniert auch einfach nicht so richtig. Wir haben das bei der ersten Platte mal ausprobiert und das lief nicht so richtig.

Ist auch eine gute Einstellung. Was man nicht kann, besser lassen...

Genau, besser als wenn man da irgendwas krampfhaft versucht, um fünf oder sechs Platten mehr zu verkaufen. Da steh ich dann auch selber nicht mehr dahinter, weil ich so eine Musik selbst nicht höre. Wenn das mal zwischendurch so akzentuiert da eingesetzt wird, finde ich das ok. Aber nicht, wenn da jetzt die ganze Zeit nur rumgeträllert wird, das ist nicht so mein Geschmack.

Du hast eben die Verkäufe angesprochen, ihr headlined ja diese Tour. Scheißt man sich da 'n bisschen in die Hose?

Ich scheiß' mir ständig in die Hose, auch wenn wir nur supporten. Ich bin halt ein Schisser und denke mir immer, ob das alles klappt, ob die richtigen Leute da sind... Es ist tatsächlich so, dass man noch mehr Druck hat, denn sonst kann man das natürlich auf die andere Band schieben: "Wenn nicht viele Leute da waren, da können wir ja nix für." Aber wenn du da oben stehst, dann ist es schon komisch, und hier in Wiesbaden kommt noch erschwerend hinzu, abgesehen davon, dass heute Donnerstag ist, dass wir das dritte Mal hier in zehn Monaten spielen. Zwar das erste Mal als Headliner, aber das hat schon den Effekt, dass die Leute sich denken „hab' ich schon die letzten zwei Male gesehen, da muss ich jetzt nicht unbedingt nochmal hin". Mal schauen, was heute ist. Ich bin aber sehr froh, wie die letzten Shows gelaufen sind, die waren schon über meinen Erwartungen. Da ist es nicht schlimm, wenn es zwischendurch auch mal abflaut. Der meiste Druck ist eigentlich weg.

Auf der Bühne hat man den Eindruck, dass du dich wirklich freust.

Schön, dass du das sagst. Denn das Geilste ist wirklich, wenn man da auf der Bühne steht und singt. Am besten noch vor Leuten, die dann auch da sind. Es ist natürlich so, dass man sagt: „Toll, du spielst in einer Band, alles super". Ich will mich auf keinen Fall beklagen, aber es gibt natürlich auch Punkte, die stressig sind. Wenn du ewig lang fährst, dann bist du einfach froh, wenn du abends auf der Bühne stehst und sich der ganze Ritt gelohnt hat, der ganze Stress, den man am Tag hatte. Spätestens dann ist alles verflogen und man freut sich, dass man die Chance hat, das so zu machen.

Wenn du zwischen Entstehungsprozess einer Platte und Live wählen müsstest, dann auf jeden Fall live?

Boah, aber sowas von. Da kannst du mir das tollste, geilste Studio in Florida hinstellen. Ich mag einfach Aufnahmeprozesse nicht so, das ist nicht so mein Ding. Ich muss live spielen.

Wie viel NEAERA steckt in einer Platte von euch drin – sucht ihr das Logo aus, gestaltet das Booklet mit?

Ja, da ist sehr, sehr viel D.I.Y. drin, das ist definitiv so. Es gibt nichts, was nicht noch durch unsere Hände geht. Wir segnen alles ab, beziehungsweise kommen mit vielen Ideen auch selber. Klar hat man dann noch die Plattenfirma, die hilft mit vielen Ideen oder macht Vorschläge, aber wir stecken sehr viel eigene Energie rein.

Die Waage ist bei euch auch sehr gut gehalten. Auf der einen Seite habt ihr Metal Blade, die adäquat Werbung für euch machen, auf der anderen Seite seid ihr aber noch so „underground", dass es noch cool ist.

Darauf ein... (Künststück, siehe Video!)

Habt ihr denn noch ein Video zur aktuellen Platte in Planung?

Da sprichst du gerade was an, das ist im Gespräch. Aber ob das dann wirklich so klappt und ob wir das dann so machen, das weiß ich noch nicht. Wir planen es, aber ob es dann wirklich was wird, kann ich noch nicht sagen.

Schaust du dir selbst Videos an oder geht es dir nur um die Musik?

Kommt darauf an, wie das Video gemacht ist. Beim „Let The Tempest Come" war es eher ein Actingvideo, da schau ich mir dann lieber ein Livevideo an. Aber wenn eine Geschichte drin ist, dann finde ich es geil, wenn es gut gemacht ist. Und bei diesem Punkt „gut gemacht" wird's auch meistens leider teuer. Und da sagen die meisten Plattenfirmen: „Leute, tut uns Leid, aber das lohnt sich einfach nicht für uns."

Ich finde diese Lyricvideos eigentlich gar nicht schlecht. Man muss nicht ewig im Booklet blättern und hat Text und Musik auf einen Schlag.

Ich finde Lyricvideos auch nicht schlecht – ein nettes Gimmick und kostet jetzt auch nicht die Welt.

BOYSETSFIRE hätte ich dir jetzt nicht spontan zugeordnet, gibt es noch mehr überraschende Bands, die du magst?

Ich höre ganz ehrlich – das sage ich jetzt nicht, weil ich selber Metal mache – größtenteils Metalbands und da ist eigentlich alles Mögliche dabei. Ich mag auch HEAVEN SHALL BURN nach wie vor und seit Jahren, da werde ich weiter am Ball bleiben. BOYSETSFIRE ist schon das Melodischste, ich mag auch so Sachen wie MAIDEN...

... wer mag die nicht?

... es gibt schon einige die sagen, das sei Gejaller. Aber auch so Sachen, die andere als 08/15 Metacoreband nennen, wie AS I LAY DYING... das macht einfach Spaß zu hören. Die höre ich gerne und finde ich geil. Ist mir doch egal, ob es 08/15 ist, ich find's geil.

Abschließende Frage: Wie spricht man euren Bandnamen aus, aber richtig?

Wir hören mittlerweile auf alles, ich hab mich da mittlerweile mit abgefunden. Ich habe so viele Variationen unseres Namens gelesen und gehört, dass ich selber nicht mehr weiß, wie man das ausspricht. Viele sagen „Nea era", was ok ist... aber auch „Nijera"... es ist eben ein griechischer Name.

Wer ist dafür verantwortlich von euch?

Da kannste mal schön unserem Gitarristen eine auf die Nuss hauen! Nein, das war schon eine gemeinschaftliche Entscheidung. Und ich finde den nach wie vor gut, da man es nicht gleich dem Metal zuordnen kann.

Kannst du den Namen rückwärts buchstabieren?

ARMZKLM

Danke, ich wünsche euch ein schönes Konzert!