Geschrieben von Donnerstag, 11 März 2010 10:09

Anima - Interview mit Gitarrist André zu "Enter The Killzone"

anima-bandpic

ANIMA aus Nordhausen bringen dieser Tage ihre zweite Platte für Metal Blade Records unter die Leute. „Enter The Killzone" ist die Abrissbirne geworden, die man erwarten konnte. Um mal zu sehen, was bei dieser noch recht jungen Band zur Zeit abgeht, baten wir Gitarrist Andrè darum, uns ein paar Fragen zu beantworten.


Hi André, Bitte stell dich und deine Band unseren Lesern vor.

Hi Kai, ich bin André (20), der Gitarrist der Band, und ich bin momentan in meiner zweiten Ausbildung. Als erstes lernte ich Ausbaufacharbeiter (WKS- Isolierer) und jetzt lerne ich Zerspanungsmechaniker (CNC- Technik). Also kurz gesagt bin ich noch Stift... Benni (19, und stolzer Vater) befindet sich ebenfalls in seiner zweiten Ausbildung (Bankkaufmann). Steven (20) beendete erst letzte Woche seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Robert (21) beendete ebenfalls seine Ausbildung zum Verkäufer. Und als letztes Justin (19), der ist gerade dabei, sein Abitur zu absolvieren. Also sind wir demzufolge eine recht junge Band. Ich denke, viele Möglichkeiten stehen uns noch offen...

Wie seid ihr zusammengekommen und wo kommt der Name ANIMA her?

Nun ja, wir sind ja eine recht junge Band. Gegründet haben wir uns im Sommer 2005. Also Benni und ich kamen auf die Idee, eine Band zu gründen, da wir Kontakte zu anderen Musikern in unserer Stadt hatten. Benni lernte also Schlagzeug und ich Gitarre... Nach knapp einem Monat hatten wir eine komplette Band zusammen (Benni-drums, André-Gitarre, Steven-Gitarre, Justin-Bass und Tino-Gesang). Tino entschied sich nach relativ kurzer Zeit, die Band zu verlassen, daraufhin stieg unser Freund Mario ein... Nach einiger Zeit holten wir Robert noch in unsere Combo. Auch Mario verließ die Band. Seitdem ist Robert unser fester Sänger, und ich würde sagen, da wir uns mit ihm erst richtig entwickelten, gehört er zur Original-Besetzung.
Als erstes in der Entwicklungsphase spielten wir schlichten „Metalcore". Nach unserer ersten CD „Souls Of The Decedents", entschieden wir uns, eine härtere Schiene zu fahren. Zur „The Daily Grind" war dann mehr oder weniger „Deathcore" unsere Waffe. Da ich zur „Enter The Killzone" einen sehr großen Teil an Text und Songwriting beigetragen hab, spielen wir nun mehr einen Thrash/ Deathmetal Stil auf moderner Basis. Geplant für ein neues Werk ist meinerseits ein noch technischer Thrash/Deathmetal ohne jegliche "Hardcore"- Einflüsse, mit einem leichten Black-Touch. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, wie es werden wird... Ich hoffe, meinen Vorstellungen entsprechend!
Am Anfang hatten wir den Namen TODAY HEAVENS DYING. Als wir dann Robert als ersten Sänger bekamen, entschieden wir uns dafür, Musik sowie Bandname zu ändern. Die Idee war, TODAY HEAVENS DYING sterben zu lassen, und als ANIMA (Geist/Seele) wieder auferstehen lassen. Wir waren sehr stolz auf diese Idee!

Wie seid ihr an Metal Blade Records gekommen?

Wir wollten damals eine Demo produzieren, mit Sebastian Reichl von DEADLOCK. Als wir unseren ersten Song bei MySpace hochluden, bekamen wir nach kurzer Zeit eine Mail von Metalblade...  Es wurde gefragt, ob wir Lust hätten, einen Deal zu machen, um es kurz zu fassen... Unabhängig von dieser ersten Mail bekamen wir eine zweite von einem anderen Metalblade-Mitarbeiter, der dasselbe fragte. War schon eine lustige und geile Sache. Es war natürlich keine Frage, wir unterschrieben einen Vertrag mit MB. Ohne MB hätten wir nie die Möglichkeit gehabt, diese beiden CDs zu veröffentlichen. Wir sind daher sehr dankbar und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

Nachdem eure letzte Platte von einem Frauenkörper geschmückt wurde, finden sich jetzt Todes-Schlümpfe auf dem Cover. Was kannst du uns zum Artwork sagen?

Justin ist designtechnisch etwas tätig und arbeitet mit zwei Kumpels aus Aschaffenburg zusammen, Marek (der Zeichner unseres Covers) und Moritz. Das Cover soll die „Wächter" der Killzone zeigen. Der Mann in der Mitte predigt Hass und Verderben, Schmerzen und Tod an die Sklaven/Opfer, deren ausgestreckte Hände man ja gut sehen kann... Das ist so die grobe Erklärung... Man kann sich sicher an einigen Faktoren noch festhalten und weiter erläutern: wie, was und warum, aber ich denke, das sollte genügen. Das Cover war eine Vorstellung der ganzen Band (Löwenanteil und Idee von Steven... der Rest hat mit ausgearbeitet.) Nochmals riesen Dank an Marek und sein Meisterwerk!

Ihr habt beim Aufnehmen mit Sebastian Reichl von DEADLOCK gearbeitet (der einen Wahnsinns-Sound hingelegt hat). Hat er euch auch bei songtechnischen Fragen beraten, oder ging es ihm rein um den Aufnahmeprozess?

Die Zusammenarbeit mit Sebastien war sehr geil. Während des Aufnahmeprozesses brachte Basti auch gern seine Ideen mit ein. Viele Sachen, die vor der Aufnahme nicht geplant waren, sind erst in Zusammenarbeit mit Basti entstanden. Das hat uns eine noch präzisere und strukturiertere Aufnahme ermöglicht, und deswegen nochmals großen Dank an Sebastian! Da wir Basti ja auch aus privateren Sachen kennen, war er natürlich erste Wahl zur Aufnahme. Man hat sich wie immer gut verstanden...

Wenn man mit einem Label wie Metal Blade und einer Booking-Agentur wie MAD zusammenarbeitet, ändert sich vermutlich einiges. Was hat sich dadurch alles neu für euch ergeben, bzw. wo musstet ihr zusehen, eure eigene Professionalität noch etwas höher zu schrauben?
Nun ja, große Änderungen haben sich so nicht ergeben... Wir haben für uns gesagt, mehr Professionalität an den Tag zu legen. Bühnentechnisch haben wir uns auf jeden Fall gesteigert, was Sauberkeit, Sound und Bühnenshow angeht... Man will ja mit solch einer geilen Front im Rücken nicht blöde aus der Wäsche schauen! Ansonsten läuft bei uns alles wie bisher.

Ihr werdet von diversen Klamotten-Marken gesponsert. Wie muss man sich das vorstellen? Treten die an euch heran? Müsst ihr jetzt auf der Bühne dauernd bestimmte Shirts tragen?

Robert steht in Kontakt mit vielen Klamottenlabels. Oft werden dann Angebote gemacht, dass wir Klamotten vergünstigt bzw. kostenlos bekommen... Die Gegenleistung ist, dass wir Werbung für die Marke machen und gegebenenfalls diese Sachen auf der Bühne oder bei einem Shooting tragen. Wir müssen also nicht auf jeder Show die Sachen tragen, halt ab und zu... Meist trägt Robert die T-Shirts, weil auf der Bühne werden ja meist mehr Bilder vom Sänger geschossen.

Ihr klingt ziemlich modern. In wie weit spielt Hardcore für euch in irgendeiner Weise eigentlich eine Rolle?

Nun, ich kann mich mit der Musik „Hardcore" und dem Begriff nicht identifizieren, weil ich eher den traditionellen Metal höre (Mosh-/Hardcore-freie Musik). Da ich nun auch einen sehr großen Teil am gesamten Songwriting sowie den Texten übernommen habe, werde ich jegliche Einflüsse von Hardcore dezimieren und wahrscheinlich auch entfernen! Steven, Justin und Robert hören an sich noch Hardcore, aber mehr Death und Thrashmetal. Obwohl man dazu sagen muss, dass Robert auch meist Sachen wie COLDPLAY, etc. hört... Natürlich wollen wir mit unser Musik weiterhin alle Metalfans ansprechen, egal ob Hardcore-Fraktion oder True Metal!

Wo seid ihr mit der Band bisher überall hingekommen?

Deutschland müssten wir schon fast komplett bespielt haben... bis auf die nördlichsten Bundesländer. Auch im Ausland sind wir schon unterwegs gewesen, also Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Holland und jetzt bald auch Luxemburg... Ich denke, dass dieses Jahr auch die ersten Auftritte in Polen, Tschechien und Dänemark einlaufen werden.

Wieviel Zeit geht für die Band bei euch drauf, und was macht ihr außerhalb der Band noch?

Meist proben wir nur vor Auftritten. Ich bin oft im Proberaum und übe für mich... d.h. ich schreibe demzufolge auch dann unsere Songs. Außerhalb der Band mache ich Kraftsport (privat zu Hause Gewichtheben), gehe schwimmen (wenn es zeitlich passt einmal pro Woche) und bin im Kampfsport tätig (meist dreimal die Woche)... Steven hat an sich keine sportlichen Hobbys, ist aber dafür sehr oft mit Carlo (unser Mercher und Fahrer) unterwegs. Justin ist, wenn er nicht bei der Probe ist, des Öfteren im Fitnessstudio, geht auch schwimmen und ist extrem viel am arbeiten mit seinem privaten Design-Kram... Robert ist immer mit seiner Freundin auf Achse, und Benjamin kümmert sich mit seiner Freundin um sein Kind, das heißt wenig Freizeit... Am Wochenende gehen wir meist zusammen feiern.

Famous Last Words?

Wenn euch die Platte „Enter The Killzone" gefällt, dann kauft sie bitte! Auf illegalen Vertrieb können wir echt verzichten, da das nicht nur uns sondern auch alle anderen Bands zerstört. Wenn wir Konzerte in eurer Nähe spielen, dann besucht uns und feiert mit uns!

http://www.myspace.com/animamusic666