Vitja - Echoes

Vitja - Echoes
    Djent / Prog / Core

    Label: Redfield
    VÖ: 13.12.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


VITJA setzen sich wohl teilweise aus Leuten von DISPOSED TO MIRTH zusammen – und das passt auch ganz gut, da die Münsteraner Metalcore-Kapelle ja schon vor einigen Jahren ziemlich progressiv unterwegs war. VITJA spielen Djent – was totale Prog-Corler eben heute so machen.

Und streckenweise reißt mich das Debüt auch mit. Vor allem, wenn sie tastengestützte, atmosphärische Parts einbauen oder die zweite Gitarre über den Riffs zaubern lassen. Wenn es nur um die abgehackten, kleinen und fiesen Djent-Riffs geht, die mit jeder Menge Noise und Geballer gewürzt werden, finde ich VITJA eher schwer von Kollegen wie PERIPHERY oder LIFEFORMS zu unterscheiden. Die Moshparts hätten sie sich sogar meinetwegen komplett sparen können.

Mit einem Sound (wunderbar produziert von Aljoscha Sieg) wie ihn z.B. auch THE FACELESS haben, würden VITJA eigentlich wunderbar auf Lifefore oder Victory passen – schließlich ist das wohl die modernste Variante des progressiven Death/Metal/Whatever-Cores. Und natürlich kommt hier jedes hyperaktive Ohr absolut auf seine Kosten, weil hier gefrickelt wird, bis der Arzt kommt. Mit den Atmo-Parts kommt auch etwas Abwechslung ins Spiel, aber auf Dauer ist dieses Stakkato-Riffing und das ewig gleiche Gebrüll zu eintönig, um die Songs auf die gleiche Höhe wie die technischen Fahigkeiten zu bringen.