Pagan / Viking Metal Reviews

Pagan und Viking Metal Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Tyr – A Night at The Nordic House Tipp

Tyr  – A Night at The Nordic House
    Viking Metal

    Label: Metalblade Records
    VÖ: 18.03.2022

    Bewertung:9/10

Die Färöer-Inseln sind für viele wohl nicht der erste Ort, der einem einfällt, um ein Konzert zu besuchen. Nicht jedoch für die 800 TYR Fans aus aller Welt, die sich am 8. Februar 2020 im Nordic House im färöischen Tórshavn einfanden, um der Aufzeichnung TYRs ersten Livealbums zusammen mit dem Symphonieorchester der Färöer-Inseln beizuwohnen.


Korpiklaani - Jylhä Tipp

Korpiklaani - Jylhä
    Folk Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 05.02.2021

    Bewertung:8/10

KORPIKLAANI stehen seit jeher für finnischen Folk Metal der heiteren und lebensfrohen Sorte. Das 2018 erschienene „Kulkija“ brach zum ersten Mal mit den vorherrschenden Traditionen der Band und lies KORPIKLAANI erwachsener wirken als je zuvor. Die neue Scheibe „Jylhä“ schließt sich nun mit selten dagewesener Härte und mitreißenden Folk-Melodien an.


Finntroll - Vredesvävd Tipp

Finntroll - Vredesvävd
    Blackened Folk Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 18.09.2020

    Bewertung:9/10

Sieben Jahre mussten sich FINNTROLL Fans gedulden, aber nun ist die Wartezeit endlich vorüber und das siebte Studioalbum ist veröffentlicht. Die Finnen beweisen mit „Vredesvävd“ (übersetzt: „gewoben aus Zorn“), dass sie auch nach Jahren der kreativen Pause nicht vergessen haben, wie Blackened Folk Metal klingt.


Nytt Land - Cvlt

Nytt Land - Cvlt
    Nordic Hard Folk / Siberian Shamanic

    Label: Ksenza Records
    VÖ: 25.03.2020

    Bewertung:6/10

Traditionelle Musik aus den Tagen der Wikinger, Kelten und Slawen verzeichnet seit einigen Jahren innerhalb der Metalszene einen Aufschwung sondergleichen. Spätestens seit Bands wie WARDRUNA oder HEILUNG Tausende mit ihren selbstgebauten Instrumenten und alten Sagen aus dem hohen Norden begeistern, surft das Genre auf einer Welle des Erfolgs. Es lohnt sich jedoch, auch einen Blick über den Tellerrand zu werfen und etwas tiefer in die musikalische Landschaft des ritualistischen Folks einzutauchen. Schaut man beispielsweise etwas weiter gen Osten, wird man auf eine Band stoßen, die den Hörer in die unendliche Weite Sibiriens entführt und die alten Geschichten in traditionellem Untertongesang präsentiert: NYTT LAND.


Grai - Ashes Tipp

Grai - Ashes
    Folk Metal

    Label: Noizgate Records
    VÖ: 01.12.2017

    Bewertung:9/10

Der Grund, warum ich GRAI gerade nicht wirklich leiden kann, ist ziemlich der gleiche, warum ich ihr aktuelle Album "Ashes" liebe: Wie soll man das Album angemessen besprechen?


Ensiferum - Two Paths

Ensiferum - Two Paths
    Pagan/Folk/Viking Metal

    Label: Metalblade
    VÖ: 15.09.2017

    Bewertung:7/10

ENSIFERUM sind eigentlich immer ein Tipp, wenn es um Folk und Pagan Metal geht. Allerdings muss ich gestehen, dass sich seit "From Afar" aus dem Jahr 2009 nichts mehr wirklich den Weg in mein aktives Gedächtnis gebahnt hat. Klar hatten "Unsung Heroes" und "One Man Army" auch den ein oder anderen Titel, der Spaß gemacht hat – aber das waren live oder im Shuffle immer eher nette Überraschungen. An der idealen ENSIFERUM Setlist hat sich für mich seit acht Jahren einfach nichts getan.


Black Messiah - The Walls of Vanaheim

Black Messiah - The Walls of Vanaheim
    Pagan / Folk Metal

    Label: Trollzorn Records
    VÖ: 30.6.2017

    Bewertung:7/10

Die Söldnerschweine von BLACK MESSIAH liefern mit „The Walls of Vanaheim“ ein tolles Album mit ein paar kleinen Aussetzern ab.


Helheim – landawarijaR Tipp

Helheim – landawarijaR
    Viking Metal

    Label: Dark Essence Records
    VÖ: 20.01.2017

    Bewertung:8/10

HELHEIM sind eine Marke für sich. Stilistisch wird die Band zwar aktuell dem Viking Metal zugeordnet, spielt dabei jedoch fernab genretypischer Klischees wie Trinkhörner, Wikingerhelme oder Sauf-Hymnen. Auch auf dem neuen Album "landawarijaR" präsentiert man einen musikalischen Ideenreichtum, der die gehobene Qualität der Nordmänner transparent macht.


Skiltron - Legacy Of Blood

Skiltron - Legacy Of Blood
    Celtic Folk Metal

    Label: Trollzorn
    VÖ: 30.09.2016

    Bewertung:4/10

Schon beim Titel musste ich ein wenig schmunzeln – „Legacy Of Blood“ ist nicht unbedingt der einfallsreichste Titel für ein Folk-Metal-Album und diese Einfallslosigkeit zieht sich durch die Songtexte jedes einzelnen Liedes. Nach drei Tracks habe ich doch verstanden, dass sie tapfere Kämpfer im Krieg sind und sich Freiheit wünschen, et cetera, et cetera.


Primordial - Gods to the Godless (Live at BYH 2015)

Primordial - Gods to the Godless (Live at BYH 2015)
    Pagan Metal / Celtic Metal

    Label: Metal Blade
    VÖ: 25.11.2016

    Bewertung:5/10

Es ist ein altbekanntes Phänomen: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wird der Markt mit Re-Releases, Best-of-Scheiben und Live-Alben überflutet. Besonders beliebt ist diese Marketingstrategie, wenn eine Band und ihr Plattenlabel zum Jahresende gerade kein neues Studioalbum am Start haben, mit dem sich Kasse machen ließe. PRIMORDIAL bildet da nun keine Ausnahme mehr: Mit „Gods to the Godless“ aus dem Hause Metal Blade erscheint die erste Live-Platte der Iren.

Helheim - raunijaR

Helheim - raunijaR
    Black/Viking Metal

    Label: Dark Essence Rec./Soulfood
    VÖ: 04.12.15

    Bewertung:7/10

Seit Anfang der Neunziger beehren uns HELHEIM immer wieder mit norwegischer Kost. Rasender Black Metal, folkige Einlagen und mythische Geschichten sind die Hauptzutaten, die ihren Erfolg ausmachen. Ehrlich und ruppig wie bei den Wikingern klingt es auch heute noch auf ihrem achten Album.

Netherfell – Between East And West

Netherfell – Between East And West
    Folklore Metal

    Label: Noizgate Records
    VÖ: 30.10.2015

    Bewertung:6/10

Ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten (ich schließe mich selbst mit ein) schon etwas von NETHERFELL gehört haben. Und das, obwohl die Band aus Krakau schon seit 2008 besteht. Allerdings liegt auch erst eine EP vor, die 2013 nur als polnische Edition veröffentlicht wurde. Anscheinend hat es das Sextett damit bereits geschafft, das Bielefelder Label Noizgate Records auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem haben sie die Folkmetal Bands HEATHEN GREY und GRAI überzeugen können, mit denen die Polen bereits die ‚Folk Metal Crusade Tour‘ bestritten haben.

Primordial - Where Greater Men Have Fallen

Primordial - Where Greater Men Have Fallen
    Black Metal

    Label: Metal Blade Records
    VÖ: 21.11.2014

    Bewertung:7/10

PRIMORDIAL sind schon lange für ihre extravaganten Shows und die eingängige Musik bekannt, sodass sie sich über die Jahre eine treue Fangemeinde aufgebaut haben. Auch mit ihrem neuen Output "Where Greater Men Have Fallen" sollte die Fangemeinde sehr zufrieden sein.

Eluveitie - Origins Tipp

Eluveitie - Origins
    Folk Metal, Melodic Death Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 01.08.2014

    Bewertung:10/10

Nach zwei Jahren melden sich ELUVEITIE endlich mit einem neuen Silberling zurück und zeigen ihren Fans, dass sie in der lange Pause einiges geschafft haben.

Equilibrium – Erdentempel

Equilibrium – Erdentempel
    Pagan Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 06.06.2014

    Bewertung:7/10

Schon einige Winter sind ins Land gezogen, seit EQUILIBRIUM ihren letzten Silberling veröffentlicht haben. Das lässt immerhin Platz zur Hoffnung, dass die Bayern sich viel Zeit genommen haben, um die lange Pause mit einem Epos von Album zu entschädigen.

Equilibrium – Waldschrein (EP)

Equilibrium – Waldschrein (EP)
    Folk/Pagan Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 09.08.13

    Bewertung:7/10

Seit drei Jahren wartet die Met-Gemeinde auf ein neues Werk der bayrischen Senkrechtstarter in Sachen Pagan Metal. Während die bejubelten ersten beiden Alben von EQUILIBRIUM für Furore und Bekanntheit sorgten, bekam das letzte Scheibchen „Rekreatur" schon ein paar kritische Töne ab, jedoch eher als Jammern auf hohem Niveau. Denn es gab eine zum Teil skeptisch betrachtete Umbesetzung in Gesang und Schlagzeug. Nun soll mit der EP „Waldschrein" das Warten auf das neue Album verkürzt werden.

Turisas - Turisas 2013

Turisas - Turisas 2013
    Pagan-Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 23. August 2013

    Bewertung:5/10

„Turisas 2013“ ist das neue Album der finnischen Battle-Metaller betitelt – und in die Vergangenheit blickt die Band in der Tat nicht. Die fast schon soundtrackartige Epik, die ein großartiges Album wie „The Varangian Way“ auszeichnete, ist verschwunden und mit ihr ein Großteil dessen, was TURISAS für nicht wenige Fans auszeichnet.

Tervingi – Gotensaga

Tervingi – Gotensaga
    Pagan Metal

    Label: Source Of Deluge/TWS
    VÖ: 22.03.13

    Bewertung:7/10

„Waldleute" sind seit zwei Jahren die Tübinger von TERVINGI. Hier sind nicht nur Neulinge am Werk, denn der Gründer war schon Gitarrist bei den Karlsruhern LYFTHRASYR und der Drummer war schon unter anderem bei BELPHEGOR tätig. Dies hört man dem Debüt auch an, sowie ein ordentlicher Sound, der im bekannten Finnvox Studio gemastert wurde.

Russkaja - Energie!

Russkaja - Energie!
    Russian Turbo Metal Polka

    Label: Napalm Records
    VÖ: 05.04.2013

    Bewertung:6/10

Die russische, deutschsprechende Ska Reggae Punk Band RUSSKAJA aus Wien fiel mir dadurch auf, dass sie HELGE SCHNEIDER in einer österreichischen Sendung mit dem Titel „Willkommen in Österreich" extrem verwirrt hat. Ich hatte den Eindruck, dass HELGE SCHNEIDER sich in Bezug auf den Sänger von RUSSKAJA dachte, was die Leute eigentlich immer über ihn denken: „Was macht der komische Mann da?". RUSSKAJA haben es auf jeden Fall mit Humor, forderten den Schneider zum Lach-Echo auf und der aktuellen Albumtitel „Energia!" unterstreicht genau das, was die Band verbreitet: Lebensfreude, Energie, Bewegung und Spaß! Alles etwas schräg, tendenziell punkig und immer einen Hauch drüber. Muss man mögen so was, sollte man mögen. Auf Wacken kam es wohl ganz gut an im letzten Jahr.

Finntroll - Blodsvept Tipp

Finntroll - Blodsvept
    Trollish Hoedown Metal

    Label: Century Media
    VÖ: 22.03.2013

    Bewertung:9/10

FINNTROLL, die durchgedrehten finnischen Hordenkinder, sind wieder zurück und anscheinend noch wilder und exotischer, als wir sie in Erinnerung haben. Ihr sechstes Album „Blodsvept" ist nichts anderes, als eine durchgedrehte, kurzweilige Monster-Revué mit Black und Death Metal. Und wie immer bei FINNTROLL auf musikalisch hohem Niveau. Gerade noch hektisch gebangt, schon juckt das Tanzbein oder man hat Lust, spontan in See zu stechen oder wahlweise auch in die Schlacht (um „keine Ahnung was") zu ziehen!
Seite 1 von 6