Hardcore Reviews

Hardcore Kritiken


Wisent - The Acceptance. The Sorrow.

Wisent - The Acceptance. The Sorrow.
    Post-Hardcore

    Label: Devil Duck Records/ Indigo
    VÖ: 01.12.2023

    Bewertung:7/10

„The Acceptance. The Sorrow.“ – so schimpft sich das Debütalbum der Post-Hardcore-Band WISENT, die aktuell die ‚härteste‘ Band im Indigo-Label-Repertoire darstellt. Und so zwiegespalten wie der Titel klingt, genauso kontrastreich gestaltet sich auch das Konzept der Platte.


Jesus Piece - "...So Unknown"

Jesus Piece - "...So Unknown"
    Hardcore, Metallic Hardcore

    Label: Century Media Records
    VÖ: 14.04.2023

    Bewertung:7/10

Auf ihrem zweiten Studioalbum experimentieren JESUS PIECE mit ihrem wuchtigen Sound und erweitern diesen um einige neue Elemente. Das Experiment geht dabei zwar nicht auf Kosten der altbekannten Härte der Band, erweitert den bisherigen Stil der Gruppe aber nur bedingt.


XWEAPONX vs. WORLD OF PLEASURE - Weapon Of Pleasure

XWEAPONX vs. WORLD OF PLEASURE - Weapon Of Pleasure
    Metallic Hardcore

    Label: DAZE
    VÖ: 13.03.2023

    Bewertung:7/10

Auf "Weapon Of Pleasure" tun sich die Nebenprojekte zweier Bands für eine Split zusammen, die es in sich hat. Der KNOCKED LOOSE-Sprössling XWEAPONX und WORLD OF PLEASURE, das Zweitprojekt der kanadischen Band MORTALITY RATE, zollen einander im Zuge von vier Tracks Tribut und zelebrieren dabei (Metallic) Hardcore.


Zulu - A New Tomorrow

Zulu - A New Tomorrow
    Powerviolence, Hardcore

    Label: Flatspot Records
    VÖ: 03.03.2023

    Bewertung:7/10

Auf ihrem Debütalbum bieten ZULU Powerviolence mit dem einen oder anderen Twist. Dabei schaffen sie ein Album, das für Fans des Genres ein Muss ist, für andere Zuhörer:innen jedoch etwas schwerer zugänglich sein könnte. Die Mischung aus brachialer Gewalt, Samples und musikalischen Stilbrüchen kann aber durchaus überzeugen, wenn man ihr eine Chance gibt.


XL Life - The Boogie Down South Tipp

XL Life - The Boogie Down South
    Hardcore, Punk

    Label: Venn Records
    VÖ: 27.01.2023

    Bewertung:8/10

Nach ihrer Gründung im Jahre 2020 und der Veröffentlichung einer EP und mehrer Singles feiern XL LIFE nun die Veröffentlichung ihres Debütalbums "The Boogie Down South", worauf sie gekonnt Konventionen des Hardcore mit Elementen verschiedener Genres aufbrechen. Weshalb Fans von Hardcore und Punk dieses Album nicht verpassen sollten, erfahrt ihr in diesem Review.


Wreckage - Our Time

Wreckage - Our Time
    Hardcore

    Label: Scheme Records
    VÖ: 01.01.2023

    Bewertung:7/10

Mit "Our Time" bieten WRECKAGE ungefähr zehn Minuten kurzweilige Unterhaltung in Form von gleichermaßen energetischem und melodischem Hardcore. Dabei schafft die US-Gruppe eine gelungene Mischung aus alt und neu, erzeugt aber auch nichts Bahnbrechendes.


Bad Assumption - No Excuses Tipp

Bad Assumption - No Excuses
    Melodic Hardcore, Pop-Punk, Alternative

    Label:
    VÖ: 07.10.2022

    Bewertung:8/10

Dieser Tage erscheint das zweite Studioalbum der münsteraner Melodic-Hardcore-Band BAD ASSUMPTION: "No Excuses". Damit überbringt das Trio starke politische Botschaften, eingebettet in eine explosive Mischung aus Melodic Hardcore, Pop-Punk und Alternative. Was der Nachfolger zu "Angst" euch bietet, erfahrt ihr in diesem Review.


Regulate - regulate Tipp

Regulate - regulate
    Hardcore

    Label: Flatspot Records
    VÖ: 30.09.2022

    Bewertung:8/10

Mehr als vier Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums melden sich REGULATE endlich mit einem neuen Longplayer zurück. Dieser ist self-titled und erscheint über Flatspot Records. Auf "regulate" entwickelt sich die Hardcore-Formation aus New York zu ihrer bisher reifsten Version weiter, sowohl auf musikalischer als auch lyrischer Ebene.


Tausend Löwen Unter Feinden - Fokus (EP)

Tausend Löwen Unter Feinden - Fokus (EP)
    Hardcore

    Label: Unity Worldwide
    VÖ: Juni 2022

    Bewertung:8/10

Vor einigen Wochen haben TLUF ihre neue EP „Fokus“ veröffentlicht. Wieder mal im DIY-Style. Ganz klar nach dem Credo: "In der Kürze liegt die Würze." Da passe ich mich mit meinem Review an.


Dance Gavin Dance - Jackpot Juicer

Dance Gavin Dance - Jackpot Juicer
    Post-Hardcore

    Label: Rise Records
    VÖ: 29.07.2022

    Bewertung:7/10

Es gibt Bands, bei denen das Experimentelle so eng mit der musikalischen Identität verbunden ist, dass es beinahe schon gewöhnlich anmutet. DANCE GAVIN DANCE zählen zu dieser besonderen Gattung, wandeln die Amerikaner doch nun schon seit 17 Jahren auf verschlungenen Pfaden zwischen Prog Rock, Metalcore und Pop. Auf dem neuen Werk "Jackpot Juicer“ findet die Formation jedoch zu ungeahnter Kohärenz.


Soul Glo - Diaspora Problems Tipp

Soul Glo - Diaspora Problems
    (Oldschool) Hardcore, Punk, Screamo, Hip-Hop, Crossover

    Label: Epitaph Records
    VÖ: 25.03.2022

    Bewertung:9/10

Auf ihrem neuen Studioalbum mischen SOUL GLO unter anderem Screamo, Oldschool Hardcore und Hip-Hop zu einem wuchtigen Gesamtwerk, das in Sachen Energie und Experimentierfreude neue Standards für das Genre setzt. Das Ergebnis glänzt durch musikalische Diversität, kann jedoch gleichzeitig durch seine größte Stärke – die Spielereien mit unterschiedlichen Stilen – selbst für alteingesessene Fans der genannten Genres herausfordernd sein.


Worst Doubt - Extinction Tipp

Worst Doubt - Extinction
    90s Hardcore / Metallic Hardcore

    Label: BDHW Records
    VÖ: 16.04.2021

    Bewertung:8/10

Auf ihrem Debüt-Album "Extinction" bringen WORST DOUBT gekonnt ihre Einflüsse aus Metal und Hardcore zusammen und schaffen eine explosive Mischung beider Genres, die mit ihrer Aggression die Stimmung der aktuell turbulenten Zeiten passend einfängt. Der Longplayer fühlt sich qualitativ stärker als seine Vorgänger an, übertrifft diese jedoch gleichzeitig mit seiner rohen Wucht und wirkt trotz gesteigerter Aufnahmequalität nicht zu glattbegügelt.


As Everything Unfolds - Within Each Lies The Other

As Everything Unfolds - Within Each Lies The Other
    Post-Hardcore

    Label: Long Branch Records / SPV
    VÖ: 26.03.2021

    Bewertung:7/10

Nach der Veröffentlichung ihrer EP "Closure" Ende 2018 veröffentlichen AS EVERYTHING UNFOLDS ihr erstes Studioalbum "Within Each Lies The Other". Die britische Post-Hardcore-Formation entwickelt darauf ihren Stil etwas weiter, hebt ihn aber nicht auf neue Höhen. Alles in allem bietet die Gruppe hiermit dennoch ein solides Debut.


Slope - Street Heat Tipp

Slope - Street Heat
    Hardcore, Crossover Thrash, Funk

    Label: BDHW Records
    VÖ: 12.03.2021

    Bewertung:10/10

Nach siebenjähriger Bandgeschichte und zwei starken EPs veröffentlichen SLOPE am 12. März endlich ihr Debütalbum "Street Heat". Darauf verfeinert die "Hardcore Funk"-Band ihren Stil ein weiteres Mal und präsentiert sich in Topform. "Streat Heat" ist das Magnum Opus der Duisburger und sowohl Fans ihres Hardcore-Sounds als auch Freunde von Thrash und Funk kommen bei diesem Album auf ihre Kosten.


Bashdown - Pushing The Envelope

Bashdown - Pushing The Envelope
    Hardcore / Metalcore

    Label: Nurecords
    VÖ: 22.1.2021

    Bewertung:7/10

Andere haben das Corona-Jahr 2020 genutzt, um Bananenbrot zu backen oder endlich mal den Keller aufzuräumen. BASHDOWN haben lieber ein Album gemacht, sodass die Hannoveraner Hardcore-Truppe ein gutes Jahr nach dem Debüt schon den Nachfolger rausbringt.


Vanguard - Rage of Deliverance Tipp

Vanguard - Rage of Deliverance
    Hardcore

    Label: New Age Records
    VÖ: 6.11.2020 (digital)

    Bewertung:9/10

Anfang November veröffentlicht die Heavy-Hardcore-Band VANGUARD digital ihre Debüt-EP mit dem Titel "Rage Of Deliverance".


War On Women - Wonderful Hell Tipp

War On Women - Wonderful Hell
    Punk/Hardcore

    Label: Bridge 9
    VÖ: 30.10.2020

    Bewertung:10/10

2020, nach vier Jahren Trump: Welche Wut hat man da im Bauch, wenn man in einer feministischen US-Hardcore-Band spielt? WAR ON WOMENs Sängerin Shawna Potter jedenfalls lässt sich im Titeltrack des neuen Albums „Wonderful Hell“ in folgenden Zeilen sogar zu ein paar Screams hinreißen: „We set it loose / and now it’s free […] we gotta stop this fascist creep”. Der Leidensdruck, der verzweifelte Wunsch nach einem Ende dessen, was da drüben gerade passiert, ist deutlich spürbar.


Touché Amoré - Lament Tipp

Touché Amoré - Lament
    Post-Hardcore

    Label: Epitaph Records
    VÖ: 9. Oktober 2020

    Bewertung:8/10

TOUCHÉ AMORÉ veröffentlichen heute ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel "Lament". Über ungefähr 36 Minuten und 11 Lieder hinweg spielen die Kalifornier stimmungsvollen, atmosphärischen Post-Hardcore. Dabei vereinen sie die Stile ihrer letzten beiden Alben und legen noch mehr Wert auf die Atmosphäre als auf den Vorgängern.


Western Addiction - Frail Bray

Western Addiction - Frail Bray
    Hardcore

    Label: Fat Wreck Chords
    VÖ: 15.05.2020

    Bewertung:keine

Das düstere Cover lässt es nicht vermuten, dennoch ist das neue WESTERN ADDICTION-Album ein hoffnungsvolles Werk. Sagt jedenfalls das Booklet, Zitat: „This record is about hope. Please try.“ Das klingt erst einmal realitätsfern, sind WESTERN ADDICTION doch insbesondere durch dreckigen Hardcore groß geworden. Musik, die von der Wut des Punks und dem Groove des Rock‘N Rolls zehrt. Und das soll jetzt alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen sein?


Soulprison - Demo (EP)

Soulprison - Demo (EP)
    Hardcore

    Label: Eigenproduktion
    VÖ: 08.05.2020

    Bewertung:keine

Der Begriff "Demo“ wird in der Musikindustrie so inflationär verwendet, dass die Bedeutung des Wortes oftmals untergeht. Eine Demo ist nicht mehr als eine Arbeitsprobe, ein erster Vorgeschmack auf Stil und Potenzial eines Künstlers. Die Soundqualität ist dabei erst einmal zweitrangig und das Material von einem fertigen Produkt noch weit entfernt. So auch die erste Demo des Stuttgarter Hardcore-Quintetts SOULPRISON.

Seite 1 von 61