Singer/Songwriter Reviews

Singer und Songwriter Rezensionen, Meinungen und Kritiken


D'Virgilio, Morse & Jennings - Sophomore

D'Virgilio, Morse & Jennings - Sophomore
    Singer/Songwriter/Country/Folk/Rock

    Label: InsideOut Music
    VÖ: 10.11.2023

    Bewertung:7/10

Wenn sich drei gestandene Prog-Größen wie die ehemaligen SPOCK'S-BEARD-Mitglieder Nick D'Virgilio und Neal Morse mit Ross Jennings (HAKEN) zusammentun, sind die Erwartungen groß. Die konnte das Trio mit dem 2021 veröffentlichten "Troika" nur bedingt erfüllen. Wer ausschweifende Prog-Rock-Monster erwartete, wurde enttäuscht, denn in der Tradition einer Kapelle wie Crosby. Stills & Nash gaben sich die Sänger mehrstimmigen Harmonien im poppigen, latent rockigen Country-Gewand hin. Hat sich die Grundausrichtung des lakonisch "Sophomore" betitelten Nachfolgers geändert?


The Bros. Landreth - Come Morning Tipp

The Bros. Landreth - Come Morning
    Akustik, Roots, Country

    Label: Birthday Cake Records
    VÖ: 13.05.2022

    Bewertung:9/10

Beim Hören von "Come Morning“ steigt einem förmlich der Duft von frisch gebrühtem Kaffee in die Nase. Doch was nach sanfter Wohlfühlatmosphäre klingt, war für THE BROS. LANDRETH ein hartes Stück Arbeit. Nach Jahren des Tourens erschöpft und ausgelaugt, stellt "Come Morning“ das Resultat eines erzwungenen Rückzugs ins Studio dar. Song für Song, Instrument für Instrument, Note für Note – THE BROS. LANDRETH haben den Songs während der Pandemie alle Zeit der Welt zum Gedeihen gelassen. Und dabei auch alte Wunden geöffnet.


D'Virgilio, Morse & Jennings - Troika

D'Virgilio, Morse & Jennings - Troika
    Entspannte, manchmal rockige Akustik-Nummern

    Label: InsideOut
    VÖ: 25.02.2022

    Bewertung:6/10

Wenn sich die Prog-Persönlichkeiten Nick D'Virgilio, Tausendsassa Neal Morse (beide ehemals bei SPOCK'S BEARD aktiv) und Ross Jennings (HAKEN) für ein Album zusammenschließen, kann das nur eines bedeuten: Mehrstimmige Gesangsharmonien in akustischen Feel-Good-Nummern. Äh, wie bitte?!


Kapelle Petra - Der Sommer (EP)

Kapelle Petra - Der Sommer (EP)
    Indie Rock mit Singer/Songwriter-Flair

    Label: Gute Laune Entertainment
    VÖ: 23.06.2021

    Bewertung:keine

Wem schon beim Tippen eines Artikels der Schweiß aus den Poren strömt, hat gute Chancen, sich in einem ganz besonderen Biotop aufzuhalten – dem überall in Deutschland geläufigen Dachgeschoss. Heiß, stickig und keine Besserung in Sicht. Der Sommer ist für viele Deutsche nicht selten eine ambivalente Zeit zwischen Freizeit und Qual. Für die KAPELLE PETRA, ihres Zeichens Indie-Rockgruppe aus Hamm, bedeutet der Beginn der wärmsten Jahreszeit aber vor allem eins: Release Day!


Kapelle Petra - Der Frühling (EP)

Kapelle Petra - Der Frühling (EP)
    Indie Rock mit Singer/Songwriter-Flair

    Label: Gute Laune Entertainment
    VÖ: 19.03.2021

    Bewertung:keine

Rückläufige CD-Verkaufszahlen und die erschwerten Aufnahmebedingungen während der Corona-Pandemie tragen schon seit einigen Monaten dazu bei, das Veröffentlichungsmedium der EP wieder in den Fokus zu rücken. Dass dabei auch spannende Konzepte entstehen können, beweist unterdessen das westfälische Indie-Trio KAPELLE PETRA: Vier Jahreszeiten, vier EPs – jeweils zu Beginn von Frühling, Sommer, Herbst und Winter veröffentlicht. Quasi ganzjährige Vollbeschallung im Sinne Vivaldis.


Jetty Bones - Push Back Tipp

Jetty Bones - Push Back
    Indie

    Label: Rise Records
    VÖ: 26.02.2021

    Bewertung:8/10

Die Alternative-Pop-Sängerin Jetty Bones, bürgerlich Kelc Galluzzo, präsentiert mit „Push Back“ ihr Debüt-Album. Darauf durchlebt sie nicht nur eine emotionale Reise, sondern auch eine durch verschiedene Genres. Ein spannendes Debüt, das hoffentlich nicht ihre einzige Veröffentlichung bleibt.


Crown The Empire - 07102010

Crown The Empire - 07102010
    Singer / Songwriter

    Label: Rise Records
    VÖ: 10.07.2020

    Bewertung:7/10

Mittlerweile kann die amerikanische Metalcore-Band CROWN THE EMPIRE auf zehn Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Um diesen Meilenstein zu feiern, entschlossen sie sich, ein Akustikalbum mit einer bunten Mischung an Songs zu veröffentlichen.


Tyler Carter - Moonshine (Acoustic) (EP)

Tyler Carter - Moonshine (Acoustic) (EP)
    Soft Rock / Singer/Songwriter

    Label: Rise Records
    VÖ: 26.06.2020

    Bewertung:6/10

TYLER CARTER beweist weiter seine Wandelbarkeit. Der ISSUES-Frontmann veröffentlicht nach seinem ersten Debüt-Album im vergangenen Jahr nun eine Akustik-EP von „Moonshine“.


Myrkur - Folkesange Tipp

Myrkur - Folkesange
    Nordic Folk

    Label: Relapse Records
    VÖ: 20.03.2020

    Bewertung:10/10

Heiß geliebt und stark verhasst – die Rede ist von der Multiinstrumentalistin MYRKUR aka Amalie Bruun. Mit ihrer Mischung aus Pagan/Folk und Black Metal hat sie zwar das Rad nicht neu erfunden, doch ist sie in dem Bereich eine der mittlerweile einflussreichsten und einzigartigsten Künstlerinnen. Ihr neuestes Album „Folkesange“ konzentriert sich eben nun auf die traditionelle Musik, doch vertont auf ihre eigenwillige und einzigartige Weise.


Nathan Gray - Working Title Tipp

Nathan Gray - Working Title
    Singer/Songwriter

    Label: End Hits Records
    VÖ: 31.01.2020

    Bewertung:10/10

Der BOYSETSFIRE Frontmann Nathan Gray veröffentlichte sein neues Album "Working Title" am 31.01.2020 auf End Hits Records. Mit "Working Title" konnte Gray die Resignation, die auf seinem letzten Album "Feral Hymns" zu spüren war, überwinden und präsentiert sich in einer positiven, kraftvollen und mutmachenden Grundstimmung. 


Jawknee Music - Heavy Heart

Jawknee Music - Heavy Heart
    Akustik, Indie, Rock

    Label: Homebound Records
    VÖ: 13.12.2019

    Bewertung:7/10

"Heavy Heart“ stellt für Multiinstrumentalist Johannes Steffen und sein Projekt JAWKNEE MUSIC gewissermaßen einen Neuanfang dar. Zugegeben, musikalisch hat sich die Spielwiese des Trierers nicht sonderlich verändert. Auch auf "Heavy Heart“ findet sich der gleiche facettenreiche Mix aus Rockmusik und Singer/Songwriter-Akustik, den Steffen schon auf den Vorgängeralben "My Turn“ und "Backgrounds“ zelebrierte. Die Neuerung: Das dritte Studioalbum wurde nicht mehr alleine, sondern als Band eingespielt.


Stumfol - Long Story Short

Stumfol - Long Story Short
    Singer / Songwriter

    Label: Homebound Records
    VÖ: 15.11.2019

    Bewertung:7/10

"Long Story Short“ ist ein passender Titel für ein Album, welches zwar aus neun Stücken besteht, aber nur eine Spielzeit von 25 Minuten aufweist. Doch für Singer/Songwriter Christian Stumfol aus Balingen ist es noch viel mehr, es sind die letzten anderthalb Jahre seines Lebens – reflektiert, aufgearbeitet und komprimiert auf die Rillen einer durchschnittlichen CD. Und damit auch das neue Album seines Projekts STUMFOL.


Neal Morse - Life & Times

Neal Morse - Life & Times
    Singer/Songwriter/Pop

    Label: Radiant Records/Metal Blade
    VÖ: 16.02.2018

    Bewertung:7/10

Wer die Kinder großgezogen hat, mit Mitte 50 völlig mit sich im Reinen ist und auf eine langjährige Karriere als Sänger, Multiinstrumentalist, Songwriter und Motor hinter der wichtigsten Neo Prog-Band der Neunziger zurückblicken kann, darf auch mal einen Moment durchatmen.


Nathan Gray - Feral Hymns

Nathan Gray - Feral Hymns
    Singer / Songwriter

    Label: End Hits Records
    VÖ: 19.01.18

    Bewertung:6/10

Ich weiß auch nicht, warum ich es oft so schwer habe mit den Sachen, die NATHAN GRAY außerhalb von BOYSETSFIRE macht. Er hat eine unfassbare und sofort erkennbare Stimme, eine unglaubliche Vita und ist extrem sympathisch. Und umtriebig. Andauernd hört man irgendwo von einem seiner Projekte. Aber dennoch kommen einige seiner Sachen bei mir immer nur mit einer Punktezahl davon, die für eine BSF-Platte vermutlich undenkbar wäre.


Seth Anderson - One Week Record

Seth Anderson - One Week Record
    Singer / Songwriter / Folk / Alternative County / Punk

    Label: Little Rocket Records
    VÖ: 01.12.17

    Bewertung:6/10

Unfassbar viele Punksongs wurden nicht erst im Proberaum, sondern zuerst zu Hause auf einer Akustikgitarre geschrieben, bevor sie der Songwriter dann seiner Band vorgestellt hat. Ich weiß nicht, ob das bei dem Kanadier Seth Anderson auch der Fall war, bevor er sich alleine auf die Bühne stellt – aber es würde sehr gut passen.


Tim Barry - High On 95

Tim Barry - High On 95
    Singer / Songwriter

    Label: Chunksaah Records
    VÖ: 08.09.17

    Bewertung:6/10

Auch erfahrene Punkrocker und Lebenskünstler werden älter. Und damit manchmal auch ruhiger. Davor scheint sich auch ein TIM BARRY nicht schützen zu können.


Ray Wilson - Time & Distance (2CD)

Ray Wilson  - Time & Distance (2CD)
    Progressive Rock, Singer/Songwriter

    Label: Jaggy D/Soulfood
    VÖ: 29.09.2017

    Bewertung:7/10

Nach "Song For A Friend" und "Makes Me Think Of Home" steht mit "Time & Distance" schon die dritte RAY WILSON-Veröffentlichung innerhalb von anderthalb Jahren in den Verkaufsregalen. Die Doppel-CD ergänzt Wilsons nicht gerade armen Katalog an Live-Releases um aktuelle Interpretationen aus der gesamten Karriere des Musikers.


Ray Wilson - Makes Me Think Of Home

Ray Wilson - Makes Me Think Of Home
    Singer/Songwriter/Rock

    Label: Jaggy D Ug / Soulfood
    VÖ: 07.10.2016

    Bewertung:7/10

Nur wenige Monate nach seinem Akustikalbum "Songs For A Friend" veröffentlicht Sänger und Songwriter RAY WILSON mit "Makes Me Think Of Home" bereits ein neues Album. Bei solch kurzen Wartezeiten zwischen zwei Scheiben mache ich mir ja immer ein bisschen Sorgen um die Güte der kreativen Outputs. Aber keine Angst: Der Schotte macht auch mit seiner neuen CD alles richtig.

Steve `N` Seagulls - Brothers In Farms

Steve `N` Seagulls - Brothers In Farms
    Redneck-Coverversionen

    Label: Spinefarm
    VÖ: 09.09.16

    Bewertung:6/10

Mit Coverbands ist das immer so eine Sache. Braucht man wirklich einen neuen Aufguss alter Songs? Funktioniert so was nur live oder auch auf Platte? Die STEVE`N' SEAGULLS jedenfalls covern sich durch die Rock- und Metalhistorie und münzen dabei alle Songs in ihren eigenen Stil um – Redneck-Style – und geben den Covern somit eine wirkliche Daseinsberechtigung.

Ray Wilson - Song For A Friend

Ray Wilson - Song For A Friend
    Singer/Songwriter/Akustik

    Label: Jaggy D / Soulfood
    VÖ: 03.06.2016

    Bewertung:6/10

Große Bekanntheit erlangte der schottische Sänger RAY WILSON mit STILTSKIN, die Mitte der Neunziger mit "Inside" einen großen Hit landeten. Nachdem Phil Collins 1996 bei GENESIS ausstieg, übernahm Wilson das Mikrofon bei der britischen Prog-Legende. Weil das 1997 veröffentlichte "Calling All Stations" floppte, entschlossen sich die verbliebenen originalmitglieder Mike Rutherford und Tony Banks jedoch, es mit GENESIS bleiben zu lassen, bis zehn Jahre später eine Quasi-Reunion stattfand - allerdings wieder mit Phil Collins.
Seite 1 von 6