Geschrieben von Montag, 17 Februar 2014 19:55

Skindred & Soil - Herford / X

15.02. – SKINDRED geben sich wieder die Ehre und gastieren in Deutschland. Im Schlepptau haben sie dieses Mal SOIL und MAPLERUN.

Das X in Herford ist schon von Beginn an recht voll und die ersten Headbanger lassen sich bereits in den ersten Minuten nach dem Beginn der Vorband MAPLERUN entdecken. Gegen 19:20 Uhr entern diese die Bühne, um Herford auf einen grandiosen Abend einzustimmen. Der Sound ist nahezu perfekt und lässt keine Wünsche offen. Eine klare Stimme, ein drückender Bass und Gitarren, die einfach nur brachial klingen – so muss ein Konzert sein. Das Publikum scheint sich jedoch in  zwei Lager zu spalten. Die einen sind noch tiefenentspannt und warten nur darauf, dass dieser solide Auftritt vorüber ist, die anderen sind bereits am Feiern und Moshen, als gäbe es kein Morgen. Nach einem recht kurzen Auftritt machen sich MAPLERUN von der Bühne, um Platz für die nächsten im Bunde frei zu machen: SOIL!

SOIL zeigen von Anfang an, wieso sie den Ruf einer grandiosen Liveband haben. Schon zum ersten Refrain ihres Auftritts kann sich das Publikum nicht mehr halten und ist außer sich. Dass Sänger Ryan McCombs leider den Eröffnungssong „Breaking Me Down“ nicht ganz perfekt singt, stört die Meute gar nicht, denn diese ist am Moshen und Headbangen. Weiter geht es mit „Loaded Gun“ und bereits jetzt sind die ersten Crowdsurfer zu sehen und die Menge schreit sich die Seele aus dem Leib.

Die Jungs um Frontsau Ryan McCombs geben richtig Gas und beherrschen ihre Instrumente perfekt, sodass sie ohne große Probleme auf der Bühne eine grandiose Show abliefern. Während der Songs nutzen Ryan, Tim und Adam jede sich bietende Gelegenheit, um dem Publikum die Hände zu schütteln und es mit einer tollen Show zu begeistern. Auch der Humor kommt bei SOIL niemals zu kurz und so covern die Jungs aus Chicago kurzerhand „Black Betty“ und verwandeln das Publikum in einen einzigen tobenden Mob. Der überragende Auftritt der Band, die einen unvergleichlich guten Sound hat, wird wie gewohnt mit dem Song „Halo“ abgeschlossen. Dazu decken die Jungs rasch das im Hintergrund geparkte Schlagzeug der Band SKINDRED auf, und jedes Crewmitglied steigt darauf zusätzlich zum SOIL-Trommler in den Song mit ein. 

Setlist SOIL:

Breaking Me Down
Loaded Gun
My Own
Shine On
Redefine
Hate Song
Unreal
Black Betty
Halo

Nach SOIL gibt es eine kurze Verschnaufpause, bis mit “Thunderstruck” und “The Imperial March” der Auftritt von SKINDRED angekündigt wird. Sänger Benji Webb ist zu Anfang wie gewohnt super drauf und liefert eine tolle Show ab. Wie bereits zu erwarten ist auch der Sound bei SKINDRED erste Sahne, sodass die Party, die bei SKINDRED auf dem Höhepunkt ist, kaum abzuklingen scheint. Hier und da bringen die Waliser das Publikum zum Lachen und zocken ihre Show routiniert wie immer durch.

Zum Ende jedoch wirkt die Band, besonders Benji, schon fast ein wenig genervt und erschöpft, was allerdings auch sehr gut mit dem Ende der Tour zusammenhängen kann, die die Jungs wohl sehr angestrengt hat. Die Fans jedoch lassen sie dadurch kaum unterkriegen und feiern den Auftritt weiter ab, sodass die Stimmung erst mit Ende des Konzerts versiegt. Selten habe ich die Leute bei einem Konzert so feiern sehen.

Die Reise aus Norddeutschland nach Herford war es definitiv wert: Die Bands waren grandios und der Sound war selten so gut wie hier. SOIL und SKINDRED haben den Fans ein super Konzert geliefert und auch MAPLERUN müssen sich vor den Livekünsten der beiden nicht verstecken. Ein Konzert, das ich so schnell nicht vergessen werde.