BurnYourEars Rewind

Klassiker und Genre-Highlights – Die BYE Redaktion spult zurück

"BYE Rewind" ist unsere Rückschau, eine lose Serie, in der wir für uns relevante Klassiker und Highlights (oder Lowlights) der Musikgeschichte hervorkramen, zurückspulen und in aktuellen Bezug setzen.


  • In Flames - The Jester Race (BYE Rewind)

    In Flames - The Jester Race (BYE Rewind) Mit dem verträumt-folkigen Melodiebogen des Openers „Moonshield“ läuten IN FLAMES 1996 ein Stück Metal-Geschichte ein. Zwar haben die Schweden durch ihr Zweitwerk „The Jester Race“ den Melodic Death Metal nicht erfunden, aber immerhin prägten sie den berühmt-berüchtigten „Göteborg Sound“ entscheidend mit.

  • Summoning – Minas Morgul (BYE Rewind)

    Summoning – Minas Morgul (BYE Rewind) Anfang Oktober 1995 veröffentlichen die Österreicher SUMMONING ihr Zweitwerk „Minas Morgul“, dessen Sound sich – im Gegensatz zum nur wenige Monate zuvor erschienenen Debütalbum „Lugburz“ – ziemlich deutlich von traditionellem Black Metal distanziert und musikalisch nicht-ausgetretene Pfade einschlägt.

  • Queensryche - Operation: Mindcrime (BYE Rewind)

    Queensryche - Operation: Mindcrime (BYE Rewind) "The Warning", "Rage For Order", "Empire": Jeder QUEENSRYCHE-Fan hat seinen eigenen Favoriten unter den Göttergaben bis 1990. Meiner ist und bleibt das 1988 erschienene Konzeptalbum "Operation: Mindcrime", das mich auch nach unzähligen Durchgängen heute noch fesselt wie nur wenige andere Rock- und Metalalben. Dem Quintett aus Seattle ist es mit seinem dritten Album gelungen, durchdachte Arrangements, Gänsehaut-Melodien, catchy Refrains mit hohem Wiedererkennungswert und einen progressiven Touch perfekt miteinander zu verweben. Eine spannend erzählte, stets songdienlich umgesetzte Story verleiht "Operation: Mindcrime" einen cineastischen Charakter.

  • Black Sabbath - 13 (BYE-Rewind)

    Black Sabbath - 13 (BYE-Rewind) Ist das das Ende vom Anfang? Oder der Anfang vom Ende? Das BLACK SABBATH-Urriff im Opener „End Of The Beginning“. Genau dieser Moment des Anfangs, der 17. November 1969, wird mit dem „Zitat" heraufbeschworen. Eine 1:1-Kopie? Geniale Idee. Mir zaubert’s ein seliges Grinsen ins Gesicht. Und gleichzeitig prophezeien die Metal-Pioniere das heranrückende Ende. „Zeitgeist“ klingt wie „Planet Caravan“? Denk dir die Bongos weg, dann ähnelt es, wenn schon, eher „Solitude“. „Loner“? Erinnert mich an „N.I.B.“. Was soll’s. Machen wir doch ein Spiel daraus: Zitiere aus der „13".

  • TKO - In Your Face (BYE-Rewind)

    TKO - In Your Face (BYE-Rewind) Er war 16 und der wahrscheinlich größte VAN HALEN Fan, den es 1979 auf Gottes Erden gab. Mit seinem Kumpel folgte er der Band der ganzen Westküste entlang. Ein Jahr später schaffte er es über eine Freundin, die die Hotels für die Band buchte, im gleichen Hotel abzusteigen, wo seine Idole untergebracht waren.

  • Bolt Thrower – War Master (BYE Rewind)

    Bolt Thrower – War Master (BYE Rewind) Als BOLT THROWER im Jahre 2005 "Those Once Loyal" auf den Metal-Mob losließen, hätten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass dies das letzte Album der Death-Dampfwalzen aus dem britischen Coventry sein sollte. Doch die Band war der Ansicht, mit ihrer achten Platte endgültig den ultimativen BOLT THROWER'schen Sound definiert zu haben.

  • Luca Turilli - King Of The Nordic Twilight (BYE Rewind)

    Luca Turilli - King Of The Nordic Twilight (BYE Rewind) "King Of The Nordic Twilight" ist das erste Soloalbum des italienischen Gitarristen Luca Turilli, Power- und Symphonic-Metal-Fans bestens als Saitenhexer bei RHAPSODY aka RHAPSODY OF FIRE (und seit wenigen Jahren LUCA TURILLI'S RHAPSODY) bekannt. Es erschien Ende November 1999 und passt thematisch wie auch musikalisch perfekt zum Winter.

  • The Crimson Ghosts – Generation Gore (BYE Rewind)

    The Crimson Ghosts – Generation Gore (BYE Rewind) Also jetzt muss ich ja echt mal mit Euch schimpfen... Mit Euch allen. Jedem einzelnen von Euch. Was zur Hölle habe ich denn verbrochen, dass Ihr mir kollektiv über so viele Jahre hinweg die Existenz dieser großartigen Band verschwiegen habt? Auf wie vielen Konzerten hätte ich laut grölend und wild argelnd komplett die Beherrschung verlieren können? Wie viele Partys hätte ich durch das Auflegen der Scheiben von THE CRIMSON GHOSTS komplett aus dem Ruder laufen lassen können? Mein Gott, wie viel hätte kaputtgehen können? Alleine aufgrund des oberohrwurmigen Mitgrölkrachers „Spit Black!“ muss diese vierköpfige Kapelle aus Köln doch sicherlich weltweit für Sachschäden in Millionenhöhe verantwortlich gemacht werden ...

  • Tumour – Too Large For Digestive Capacity (BYE Rewind)

    Tumour – Too Large For Digestive Capacity (BYE Rewind) Fuck, ich werd’ alt... Es gab mal eine Zeit, da konnte es mir gar nicht schnell, aggressiv, laut, unangepasst und lärmig genug sein. Da war die neue MORTICIAN zu langsam, CANNIBAL CORPSE zu kommerziell und die neueren Sachen von NAPALM DEATH einfach zu soft. LAST DAYS OF HUMANITY und FUCK... I’M DEAD waren die Referenzen, an denen sich neue Bands messen lassen mussten, und Musik war nur dann gut genug, wenn sie von den meisten Menschen nicht als Musik, sondern als Lärm bezeichnet wurde. Leider ist diese Zeit längst vorbei und heute kann jede Punkband mit einem melodischen Singalong bei mir punkten. Die oben genannten Bands höre ich mir nur noch selten an, was jedoch nicht an der mangelnden Härte liegt. Ganz im Gegenteil ...