PIST.ON sind zurück – neue EP "Cold World" kommt im März


PIST.ON im Jahr 2022

Nach einer längeren Pause werden die reaktivierten New Yorker Alternative-Metaller PIST.ON am 25. März 2022 eine neue EP mit dem Titel "Cold World" veröffentlichen. Die EP markiert die ersten neuen Studioaufnahmen der Band seit 2001 und enthält die drei Tracks "Cold World", "Ruin Your Day" und "Icicles".

"Cold World" wird zunächst als digitale Veröffentlichung erhältlich sein, eine limitierte CD wird folgen. Die EP wurde bei Flatline Audio, Denver Colorado, USA aufgenommen und von Dave Otero (Tetrarach, Cattle Decapitation) produziert, gemischt und gemastert.

Frontmann und Gitarrist Henry Font:

"Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die Dave Otero geleistet hat. Er hat unseren Sound modernisiert und der Band eine neue Dimension verliehen. Es fühlt sich so an, als ob wir dort gelandet wären, wenn wir über die Jahre hinweg weiter geschrieben und aufgenommen hätten. Wir haben uns von "gloomy miserable" zu "happy miserable" weiterentwickelt."

PIST.ON bestehen aus dem Kern der Bandmitglieder, die auch das 99er-Album "$ell Out" aufgenommen haben: Henry Font (Gesang/Gitarre), Burton Gans (Gitarre) und Jeff McManus (Schlagzeug). Ergänzt werden sie durch den Bassisten Jack Hanley (ex The Deadlyz).

pist.on cold world ep cover

PIST.ON wurden 1993 in den USA gegründet, die Band hat zwei Alben veröffentlicht: "Number One" über Fierce Recordings/Atlantic Records im Jahr 1996 und "$ell Out" über Mayhem/Music for Nations im Jahr 1999. Außerdem veröffentlichte die Band 2001 die EP "Saves".

Neben zahlreichen Headline-Touren waren PIST.ON auch als Support für Bands wie Marilyn Manson, Korn, Clutch, Fu Manchu, Type O Negative, Queensryche und The Misfits unterwegs.

PIST.ON meldeten sich 2018 mit Auftritten beim Sweden Rock und Graspop Metal Meeting zurück, gefolgt von Shows in den USA. Im Jahr 2019 absolvierte die Band eine kurze UK-Tour. Der Ausbruch der Covid-Pandemie im Jahr 2020 schränkte alle Aktivitäten ein, bevor es nun mit "Cold World" ein neues Lebenszeichen gibt.