THE RADICANT - ANATHEMAs Vincent Cavanagh veröffentlicht neue EP


Ex-ANATHEMA Frontmann Vincent Cavanaghs neues Projekt: THE RADICANT

THE RADICANT heißt das neue Projekt von Vincent Cavanagh – bekannt als ehemaliger Sänger der Band ANATHEMA –, der im Juli die Debüt-EP "We Ascend" veröffentlicht. Mit "Zero Blue" ist nun die erste Single der EP draußen.

Über die neue Single sagte Vincent:

"Ich habe lange auf diesen Tag gewartet. Nachdem ich jahrelang mit (und für) visuelle Künstler komponiert habe, freue ich mich darauf, meine eigene Musik als 'The Radicant' zu veröffentlichen."

"We Ascend" wird ab dem 12. Juli auf klassischem schwarzem 12" Vinyl erhältlich sein.

Über The Radicant

The Radicant verkörpert die künstlerische Philosophie von Vincent Cavanagh. Inspiriert von einem Begriff aus der Botanik und dem Kunstkurator Nicolas Bourriaud, beschreibt "Radicant" Organismen, die ihre Wurzeln allmählich ausbilden, während sie sich weiterentwickeln, was es den Arten ermöglicht, sich zu mobilisieren, anzupassen und auf jeder Oberfläche zu wachsen. Die ausgefeilte Produktion der EP verdankt sich der engen Zusammenarbeit zwischen Cavanagh und dem von der Kritik gefeierten französischen Produzenten Ténèbre. Das Mastering durch Sam John von Precise Mastering trägt zu dem immersiven Erlebnis bei, das lebendige Bilder hervorruft und als ideale Begleitung zu den visuellen Kreationen dient, die bei einer Live-Performance zu erwarten sind.

Derzeit arbeitet Vincent Cavanagh an "Homecoming", einer interaktiven Mixed-Reality-Installation und Tanzperformance mit Georgia Tegou und der bildenden Künstlerin Kristina Pulejkova, die 2025 in ausgewählten Theatern uraufgeführt werden soll. Sein Debütalbum "The Radicant" soll im nächsten Jahr erscheinen.