Tombs - Monarchy Of Shadows (EP)

Tombs - Monarchy Of Shadows (EP)
    Black Metal

    Label: Season Of Mist
    VÖ: 28.2.2020
    Bewertung:8/10

    Tombs


TOMBS gehören meiner Meinung nach schon seit Jahren mit zur Speerspitze amerikanischer Black-Metal-Bands. Bis jetzt haben sie durchweg gute Alben abgeliefert und sich jedes Mal weiter entwickelt oder experementierfreudige Scheiben veröffentlicht.

Die Mischung macht's

Den Stil von TOMBS einzuordnen, fiel daher schon immer schwer. Post Black Metal mit Gothic-Anleihen – irgendwo dazwischen bewegen sich TOMBS. Das hat sich auch auf ihrem neuen Werk „Monarchy Of Shadows“ nicht geändert. Fokussierter rasierklingenscharfer Black Metal trifft auf rohe Melodien, trifft auf gothicähnliche Momente und verschmilzt zu einem herrlich düsteren Post-Sound, dem hier und da einige treibende Death-Metal-Riffs untergeschoben werden.

Untermalt werden die Tracks von dem facettenreichen Gesang von Bandchef Mike Hill. Den letzten Feinschliff haben sich die Songs durch den modernen, technischen und sauberen Sound abgeholt. Die Lieder sind durchgehend spannend, da extrem abwechselnd in ihrer Struktur und vereinen alle möglichen Facetten von Beatwechseln über Tempowechsel bis hin zu Gesangslagenwechseln.

Safety first?

Im Gegensatz zu dem Vorgänger „The Grand Annihilation“ habe ich allerdings etwas den Mut zum Experimentieren vermisst. Dadurch bekommt man im Nachhinein ein wenig das Gefühl, dass die Kombo aus Brooklyn mit ihrer EP „Monarchy Of Shadows“ auf Nummer sicher gehen wollte. Da stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Warum? Denn bisher haben TOMBS von Album zu Album Fortschritte abgeliefert und sich stets weiterentwickelt.

Diesen Mut vermisse ich auf „Monarchy Of Shadows“ etwas. Und trotzdem haben TOMBS mal wieder ein solides Album abgeliefert.  

Hier ein kompletter Stream zu "Monarchy Of Shadows":

Line-Up:
Mike Hill – guitar / vocals
Justin Spaeth – drums /electronics
Drew Murphy – bass / vocals
Matt Medieiros – guitar / vocals