Endless Pain - 12te Hamburger Tattoo-Convention DVD

tendless_pain_tattooconvention_hamburg
Label / Vertrieb (Datum): Rodrec / Cargo (24.06.11)

Tattoos gehören einfach irgendwie zu musikbegeisterten Menschen dazu. Und so verwundert es mich auch nicht, dass man auf dieser DVD eben genau diese Parallelen sehr gut sehen kann. Und ich denke mal, das wird nicht nur in Hamburg der Fall ein!

Denn in Hamburg fand diese Taattoo-Convention statt und so ist auch die (mittlerweile verstorbene) Kiez/Tattoo-Größe Herbert Hoffman in aller Ausführlichkeit hier gefeatured worden. Zum Großteil handelt es sich bei dieser DVD um Interviews, die auf der 12ten Hamburger Convention geführt worden sind und es kommt vor allem Fachpublikum zu Wort. Aber auch der ein oder andere Besucher oder Contestgewinner bekommt mal ein Mikro unter die Nase gehalten.

Schön ist dabei, wie international es dabei zu geht. Da wird mit Leuten aus Russland, Israel, Japan und was weiß ich nicht noch geredet – wobei am bekanntesten (neben H. Hoffmann) dürfte hier wohl der Tattowierer von Miami Ink sein, da es die Sendung ja doch zu einiger Bekanntheit gebracht hat. Allerdings kommt grade dieser Hype bei vielen seiner Kollegen nicht gut an. Überhaupt ist es interessant zu sehen, wie die Tattoos mit Musik vergleichbar sind: zurzeit erlebt das Handwerk ja einen wahnsinnigen Boom und wie immer, wenn ein Hype zu Gange ist, gefällt das vielen Leute aus der Szene nicht und sie distanzieren sich davon. Das findet man auch in dem ein oder anderen Interview hier wieder. Tja, es ist halt doof, „wenn die anderen das jetzt auch schon machen..."

Zwischen den Interviews und den gezeigten Tattowierungen, gibt es auch jede Menge Bands zu sehen, meist aus sehr rockigen Gefilden, die in guter Ton- und Bildqualität jeweils einen Song präsentieren. Leider kann man die Stücke aber nicht einzeln anskippen. Und das ist meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an der DVD: es gibt kein gescheites Menü. Man kann eigentlich nur zwischen dem Film und dem ungekürzten Herbert Hoffmann-Interview wählen – das hätte in der Tat besser gelöst werden müssen! Ansonsten biete der Film einen wunderbaren Einblick in die Welt der Hautbilder und ihrer Hauptpersonen. Der Film hat Witz und Stil und unterhält sein Publikum. Zwar ist das hier kein Deluxe-Produkt – aber das passt ja auch irgendwie zum Thema. Schönes, unaufgeregtes Teil!