Emperor – Live At Wacken Open Air 2006: A Night Of Emperial Wrath



Stil (Spielzeit): Black Metal (ca. 139 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Candlelight (20.04.09)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.emperorhorde.com
Als die eigentlich aufgelösten EMPEROR von 2005 bis 2007 nochmal einige Reunion-Gigs einlegten und 2006 in Wacken spielten, wurde für einige Black Metal- und EMPEROR-Fans wohl ein Traum wahr. Vor zigtausend Zuschauern beindruckten Ihsahn (Vocals, Gitarre), Samoth (Gitarre), Trym (Drums) und die Sessionmusiker Secthdaemon (Bass) und Einar (Keyboards) mit einem 66-minütigen Set, und alle, die damals nicht dabei waren, können diesen Auftritt nun am heimischen Fernseher nacherleben.

12 Songs hat die Band gespielt, alle wurden auf dieser DVD festgehalten. Vor einer beeindruckenden Kulisse legen EMPEROR mit einem „Infinity Burning" betitelten Medley und Flammensäulen los, und zeigen sich von ihrer besten Seite. Die Band spielt sehr tight und punktgenau, die cleanen Vocals sind beeindruckend gut gesungen, Ihsahn unterhält sich oft mit dem Publikum, und der gesamte Gig wurde in überzeugender Qualität auf DVD festgehalten. Nicht nur der Sound, auch und vor allem das Bild sind auf sehr hohem Niveau. Viele Kameras haben sowohl das Bühnengeschehen als auch das Publikum festgehalten, es gibt glücklicherweise keinen MTV-Musikvideo-artigen Schnitt, dafür aber zwischendurch atmosphärische, schwarz-weiße Einsprengsel. Zu den gespielten Songs gehören u.a. „An Elegy Of Icaros", „Towards The Pantheon", „In The Wordless Chamber" und „Inno A Satana".

Das Bonusmaterial ist, wie leider so oft, verzichtbar. Es gibt mäßig spannende Interview- und Behind The Scenes-Videos, und die „Live Bootleg Videos" sind leider genau das: Bootlegs, die man nach dem Genuss des Wacken-Gigs nicht mehr braucht.

Trotzdem: alle EMPEROR-Jünger müssen diese DVD, die mit einem schicken Booklet ausgestattet wurde (im Musik-DVD-Bereich leider immer noch eine Seltenheit), unbedingt haben, und auch Neulinge können mit dieser Scheibe in die EMPEROR-Welt eintauchen.