Flagellation - Incinerate Disintegrate (EP)


Review

Stil (Spielzeit): Black/Death Metal (20:28)
Label/Vertrieb (VÖ): Last Entertainment/Rock It Up (Februar 2007)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.flagellation.net, http://www.myspace.com/flagellationswe
Um die sechs Jahre haben FLAGELLATION aus Stockholm, Schweden, Winterschlaf gehalten. Denn eigentlich gibt es die Band schon seit 1997. Das erste Mal in Studio ging man im Dezember 1998 und veröffentlichte danach eine 3-Song-Promo Namens „Spineless Regression" und legte nach mehreren Gigs, unter anderem mit Bands wie DARK FUNERAL, besagte Ruhepause ein, die bis Anfang 2005 dauerte. Mittlerweile um einen Keyboarder und einen zweiten Gitarristen angewachsen, spielen die Herren auf ihrer neuen EP „Incinerate Disintegrate" laut eigenen Aussagen Epic Death Metal.

Hinter dieser Genrebezeichnung steckt allerdings nichts anderes als brutaler, leicht technischer Death Metal, der mit diversen Key-Flächen ausgeschmückt wird. Dadurch bekommt die Mucke etwas Düsteres und erinnert sofort ein wenig an Black Metal. Und auch sonst wird, wie es sich gehört, schön zwischen Gekeife und Gegrunze gewechselt; ab und zu gibt es dann zusätzlich sogar Heavy-Metal-Gesang. Insofern kann ich eigentlich nichts Schlechtes über „Incinerate Disintegrate" sagen, die Platte brettert übelst nach Vorne, die vier Songs plus Intro und Outro sind alle sehr abwechslungsreich und zeigen eine wirklich gute Death Metal Band.