The Black - Alongside Death

theblack

Stil (Spielzeit):
Black Metal (30:33)
Label/Vertrieb:
Pulverized Records (02.10.09)
Bewertung:
6,5 / 10

MySpace:
http://www.myspace.com/officialtheblack

THE BLACK aus Schweden legen mit „Alongside Death“ ihr neues Album vor und bedienen sich mal wieder jenem Bombast und Zutaten, denen Fans von DEATH bis BATHORY zugetan sind. Allerdings sind, wie bereits beim Vorgänger, die Ideen nicht immer konsequent ausgearbeitet worden – zu oft scheinen die Songs und Melodien sich um sich selbst zu drehen. Nur der Opener „On The Descent To Hell“ und der Titeltrack „Alongside Death“ bleiben da länger im Ohr.

Dem Trio ist das spielerische Können wahrlich nicht abzusprechen, auch die durchgehend hohe Geschwindigkeit könnte den einschlägigen Fans freuen, aber die durchgängigen Growls des Sängers lassen Emotionen vermissen und die nur zum Teil interessanten Parts lassen den Gitarren und selbst dem Schlagzeug kaum Raum, zur Geltung zu kommen – so klingen die Songs recht schnell austauschbar. Dazu klingt der Gesamtsound auch noch zu glatt, so als hätte die Band Angst „wen auch immer“ zu verschrecken – „everybodies darling“ funktioniert hier gar nicht.

THE BLACK bleiben mit „Alongside Death“ also deutlich unter den oben genannten Größen zurück – Genrefreunde sollten hier lieber erst mal testen.

Mehr Black Metal Reviews