Pain Inc. - If Roses Are Bleeding




Stil (Spielzeit): MetalCore / Hardcore

Label/Vertrieb (VÖ): Rebeat (11.05.08)
Bewertung: 4,5 / 10
Link: http://www.paininc.at/
„PAIN INC.“ und „IF ROSES ARE BLEEDING“ klingt ein wenig klischeehaft. OK, nicht nur ein wenig… Und auch wenn ihre Musik dem nicht so ganz entspricht, kann ich trotzdem nur mittelmäßig Solides entdecken.
Und so reihen sich die vier Österreicher in dass Heer der MetalCore-Bands ein, die zu spät kommen, um sich mit ihrer Musik noch groß absetzen zu können. Sie machen zwar keinen Standart-MetalCore, sondern haben vor allem eine Hardcore-Schlagseite, welche aber durch den recht sachten Sound und die nicht sehr druckvolle Stimme des Sängers an Wucht verliert. Eventuell hätte auch eine zweite Gitarre dem Sound noch mal gut getan. Ab und zu gibt es so was wie cleane Refrains, die kommen dann auch ganz gut, aber auch das haut mich nicht wirklich vom Hocker. Zusammen mit dem Sound könnte man an ganz alte EVERGREEN TERRACE denken – allerdings gingen die einiges schneller und druckvoller zu Werke. Und ganz ehrlich, der cleane Gesang bei „Acquainted Lies“ ist sogar richtig albern…
Wie so oft in dem Genre, attestiere ich der Band kein Unvermögen – lediglich ein wenig Belanglosigkeit im Vergleich zu den Genrespitzen. Wenn schon der Metalanteil nicht so zwingend ist, hätte man zumindest die Hardcore-Geschwindigkeit nutzen können, um mehr Druck zu erzeugen. So ist „If Roses Are Bleeding“ (müsste es nicht „When…“ heißen?) ein mittelmäßiges Album zwischen Hardcore und Metal geworden, welches von einer Flut besserer Veröffentlichungen überholt wird, ohne dabei schlecht zu sein.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews