Traveller - Hourglass EP

Traveller - Hourglass EP
    Metalcore

    Label: DIY
    VÖ: 08.04.17
    Bewertung:6/10

    Facebook


Musikalische Vorbilder zu haben, ist nichts Verkehrtes. Allerdings sollte man sich irgendwann ein wenig auf Distanz zu ihnen begeben. Ansonsten wir man halt immer mit seinen Helden verglichen werden – und dabei nicht den Kürzeren zu ziehen, ist in den meisten Fällen gar nicht mal so einfach.

Und so ergeht aus auch TRAVELLER aus Castrop-Rauxel mit ihrer „Hourglass EP“. Denn ihr atmosphärischer Metalcore erinnert schon ziemlich durchgehend an die ARCHITECTS – was erstmal ja kein schlechter Vergleich ist. Und auch technisch machen es die fünf Jungs aus dem Ruhrpott ziemlich gut. Eine Gitarre ist immer für flirrende Cleansounds oder gniedelige Riffs zuständig, während die andere zwischen Rhythmus und Begleitakkorden wandelt. Aber da dies hier Metalcore ist, wird an der Stelle natürlich sehr viel auf dem tiefsten Akkord herumgeschrubbt – was auf Dauer auch irgendwann etwas eintönig wird. Und was ARCHITECTS auch nochmal abwechslungsreicher macht, ist der Cleangesang, den man sich bei TRAVELLER lieber gespart hat.

Außerdem frage ich mich, ob hier noch ein Laptop mit zur Band gehört, oder ob die ganzen flächigen Sounds nur auf Platte zu hören sind. Die geben der EP nämlich eine sehr bestimmte Atmosphäre. Zwar klingt hier einiges extrem sauber, aber durch die Key-Sounds ergibt es ein stimmiges Bild und es klingt nicht einfach nur zu stark getriggert. Außerdem unterstützt es die Dynamik, von der „Hourglass“ lebt, hervorragend.

Ich denke, mit dieser EP haben TRAVELLER schon sehr, sehr Vieles richtig gemacht. Beim nächsten Mal aber bitte etwas mehr Eigengeruch, etwas mehr Dreck, die Stimme vielleicht etwas freistehender und weniger auf der E-Saite ausruhen in der Rhythmus-Fraktion. Ansonsten beide Daumen hoch.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews