Car Bomb - Centralia


Review

Stil (Spielzeit): Chaos/Noise/Jazz Metal (31:56)


Label/Vertrieb (VÖ): Relapse/SPV (12.02.2007)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.carbombcult.com, http://www.myspace.com/carbomb
Eine sehr verstörende Art von Metal spielen Long Island, NYs, CAR BOMB, die mit „Centralia" ihr Relapse Debüt feiern. CONVERGE meets THE DILLINGER ESCAPE PLAN im Irrenhaus wäre wohl eine gute Beschreibung. Bei CAR BOMB weiß man nämlich nie, was als nächstes kommt. Von absolut nicht definierbaren Chaos-Geprügel mit abnormal schnellen Gitarren-Sweepings, Fast-Picking-Einlagen und Stakkato-Riffs bis hin zu noisigen Parts, die die perfekte musikalische Grundlage für jeden Albtraum bilden würden, zeigen sich CAR BOMB für das Genre durchaus abwechslungsreich.

Gerade der vielseitige Gesang gefällt mir. Dieser kann mit einer Mischung aus Hardcoreeskem Geshoute, Kreischen und hinterlistigem Geflüster schon als schizophren bezeichnet werden und zeigt sich daher genauso chaotisch wie der der Rest der vierköpfigen Band. Einen guten Überblick über das Schaffen der Band kann man mit „Gum Under The Table", „His Eyes" und „Solid Grey" bekommen. Übrigens zum Teil Songs, die CAR BOMB auch schon 2004 für ihre 3-Song-Demo eingespielt hatten. Nichtsdestotrotz zeigen diese Tracks, dass man es schaffen kann, fast noch chaotischer als CONVERGE, THE DILLINGER ESCAPE PLAN, NIGHTS LIKE THESE oder THE RED CHORD zu sein und dabei trotzdem die Kontrolle zu behalten.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews