Nights Like These - The Faithless


Review

Stil (Spielzeit): Noisy & Chaotic Metalcore/Mathcore (26:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (30.06.2006)
Bewertung: Superaggressiv! (8/10)
Link: http://www.nightslikethese.net
Ganz ehrlich habe ich NIGHTS LIKE THESE erst nach ein paar Durchgängen ihres Debüt-Albums „The Faithless" zu schätzen gelernt. Ganz am Anfang ist man von der schieren Brutalität, Wut, Aggressivität und gerade Intensität des Quintetts aus Memphis, Tennessee, geplättet und weiß nicht so wirklich was man damit anfangen soll. Nach einer Weile habe aber auch ich angefangen, diese Band in mein Herz zu schließen. Denn ihre Musik ist einfach schön, da sie von chaotischen Knüppelparts über tiefe Breaks hin zu teilweise wirklich emotionalen aber trotzdem düsteren Parts gekonnt hin und her wechselt.

Bringen wir das Namedropping mal kurz hinter uns: BETWEEN THE BURIED AND ME, BURNT BY THE SUN, CONVERGE, CURL UP AND DIE, JOHNNY TRUANT, MASTODON, THE OCEAN (auf „Aeolian") und THE RED CHORD. Nimmt man all diese Bands, dann kommt im Ergebnis ungefähr NIGHTS LIKE THESE raus. Die ganze Angelegenheit ist somit chaotisch und noisig, trotzdem aber schwingt die gesamten 27 Minuten ein richtig fetter Groove mit, der die Songs des Öfteren auch mal extrem schleppend werden lässt. Insgesamt bewegt sich die Band in der Schnittmenge aus Mathcore, Chaoscore, Noise, Doom und Brutal Metal. Eine wirklich nur schwer zu verdauende aber sehr leckere Mischung.

Mein Fazit: Fans von oben genannten Bands werden mit „The Faithless" vermutlich ihre wahre Freude haben. Alle anderen sollten vermutlich die Finger von NIGHTS LIKE THESE lassen. Denn wer nicht gerade auf Musik steht, die einen im falschen Moment auch mal richtig runterziehen kann, der wird wohl keinen gefallen an diesem Album finden.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews