Subterranean Masquerade - Suspended Animation Dreams


Review

Stil (Spielzeit): Psychedelic FolkProgMetal (54:56)
Label/Vertrieb (VÖ): The End Records/Candlelight (10.10.05)
Bewertung: Ziemlich speziell (5,5/10)
Link: http://www.submasq.com

Die Jungs von Subterranean Masquerade bilden schon einen merkwürdigen Verein. Sie integrieren fast hippieske Elemente in ihren Sound wie Flötengedudel, Gitarrengeschrammel und Percussions, immer wieder tauchen Bläser auf, auch Streicher sind beteiligt, zwischendurch eine Mundharmonika. Das alles passiert auf der Grundlage psychedelisch-melancholischer Gitarrenpickings, Klavierspiel und oftmals mehrstimmigem cleanen Gesang und Growls (sic!). Ich fühle mich an Opeth erinnert, stark auch an Porcupine Tree.

Dieser Vergleich wäre eine große Auszeichnung, stünden ihm nicht die leider etwas unvorbereiteten Einsätze genannter Instrumente gegenüber. So werden auch Soundsamples von Stimmengewirr eingeblendet, die das insgesamt recht unruhige Bild zusätzlich verwirren. Ziemlich experimentell das Ganze, in gewisser Hinsicht auch absolut faszinierend, letzten Endes aber nicht immer songdienlich.

Ich habe letztlich den Eindruck, dass die Progressivität auf diesem Album ein wenig zum Selbstzweck verkommt. Einige Songteile zwischen Folk, Metal und Psychedelic-Rock passen nicht ganz ineinander, man hat in den Arrangements einfach zu viel auf einmal versucht. Da nützt es auch wenig, dass das Ergebnis mit seinem warmen Grundsound alles andere als langweilig oder uninspiriert klingt. "Suspended Animation Dreams" bleibt ein stark gewöhnungsbedürftiges Album für die "besondere" Hörerschaft und mit Sicherheit nichts für so mal eben zwischendurch.

Mehr Pagan / Viking Metal Reviews