Kapelle Petra - Der Frühling (EP)

Kapelle Petra - Der Frühling (EP)
    Indie Rock mit Singer/Songwriter-Flair

    Label: Gute Laune Entertainment
    VÖ: 19.03.2021
    Bewertung:keine

    Homepage


Rückläufige CD-Verkaufszahlen und die erschwerten Aufnahmebedingungen während der Corona-Pandemie tragen schon seit einigen Monaten dazu bei, das Veröffentlichungsmedium der EP wieder in den Fokus zu rücken. Dass dabei auch spannende Konzepte entstehen können, beweist unterdessen das westfälische Indie-Trio KAPELLE PETRA: Vier Jahreszeiten, vier EPs – jeweils zu Beginn von Frühling, Sommer, Herbst und Winter veröffentlicht. Quasi ganzjährige Vollbeschallung im Sinne Vivaldis.

Das ist nicht nur eine interessante Idee – die zudem in einer wunderschönen Sammelbox daher kommt –, sondern stärkt mit der Konzentration auf weniger Stücke pro Release auch die Wertigkeit der einzelnen Songs. Das kommt der ersten EP "Der Frühling“ unmittelbar zugute, schließlich versteckt sich die Moral bei KAPELLE PETRA meist zwischen den Zeilen. Während "Reißt die Fenster auf“ noch offensichtlich mit dem Frühlingsmotiv spielt, will die thematische Verbindung zu "Wirtschaftsflüchtling“ und "Meine Zeit“ erst erdacht werden.

Eingerahmt werden die Texte hierfür durch frühlingshaften Indie Rock, der keineswegs von Komplexität, damit aber von konzeptueller Tragkraft geprägt ist. Schließlich hört niemand KAPELLE PETRA für anspruchsvolle Gitarrensoli, sondern voll und ganz für Botschaft und Gefühl. In diesem Sinne ist "Der Frühling“ eine wunderbare erste Veröffentlichung im Jahrezeiten-Zyklus und macht Lust auf mehr.

Tracklist

  1. Reißt die Fenster auf
  2. Meine Zeit
  3. Ein bunter Strauß
  4. Wirtschaftsflüchtling