Kimya Dawson - Remember That I Love You


Review

Stil (Spielzeit): Singer/Songwrite/Anti-Folk (35:10)
Label/Vertrieb (VÖ): K Records/ Cargo (26.05.06)
Bewertung: 5,5/10
Link: http://www.kimyadawson.com/

Hm, wie nähere ich mich am besten dieser Platte? Ich beschreibe zuerst mal was man hört - denn das geht recht schnell. Da ist eine Gitarre, eine Frauenstimme, ab und zu Stimmen im Background und diverse leise Instrumente wie Keyboards, Flöte, Ukulele etc. (auch alles eher im Hintergrund).

Ja, das bleibt auch so während der 12 Songs, die auf „Remember That I Love You" zusammen gestellt wurden. Eventuell hilft es, wenn ich ein wenig namedropping betreibe:ADAM GREEN dürfte ein Begriff sein. Mit ihm hat KIMYA früher bei den MOLDY PEACHES gespielt. Ich denke also, dass man hier den netten Begriff „Anti-Folk" benutzen könnte. Das klingt alles auch nach Jemand, der mit einem Kassettenrecorder in seinem Schlafzimmer kleine, aber feine Songs aufnimmt. Dazu passt dann auch das „selbst gemalte" Cover. Leider, leider sind da keine Texte dabei und so geht mir wahrscheinlich das Wichtigste an dem Album verloren. Von dem was ich bis jetzt verstanden habe, scheint es relativ bissig, witzig, zynisch und traurig zu sein. Und zu so ein paar lieblichen Akkorden auf der Akustikgitarre klingt „I tatoo instructions on my ass" oder "I watched your family die" eigentlich ganz witzig. Auch das bei den Amis so beliebte „F-Word" findet sich hier und da mal (aber keine Sorge, es geht hier nicht um verbale Entgleisungen). Lustig ist auch, wenn sie bei "My Rollercoster" auf einmal MEATLLICA, WILLIE NELSON und andere zitiert.

Eine Assoziation, die mir sofort durch den Kopf schießt ist „Nerd". Ich hab mir leider bereits Fotos der Dame im Netz angesehen und muss sagen, dass sie etwas anders aussieht als ich es mir vorgestellt habe. Das klingt schon irgendwie nach einer dicken Hornbrille, Wollpulli und ein wenig Akne (was jetzt nicht böse gemeint ist). Aber für ruhige Abende, wo man mal einem weiblichen Singer/Songwriter zuhören möchte (und den ein oder anderen Lacher haben möchte) eignet sich die Platte ganz gut.  Sehr unaufgeregte Musik.

Mehr Singer/Songwriter Reviews