Geschrieben von Freitag, 17 Mai 2019 10:30

Kraftakrobatik mit ESKALATION – Mein verrücktes Hobby #5

In unserer Rubrik "Mein verrücktes Hobby" stellen wir Euch Künstler vor, die sich innerhalb – oder auch außerhalb – ihrer Band mit einer ungewöhnlichen Tätigkeit beliebt machen. Für die fünfte Ausgabe der Reihe haben die Punkrocker ESKALATION ihren Sänger und Gitarristen Franky ins Rennen geschickt, der es mit seiner Kraftakrobatik sogar bis in die RTL-Show "Supertalent" geschafft hat.

"Hi, ich bin Franky, Sänger und Gitarrist bei ESKALATION. Ich habe mit meinem Hobby wohl so ziemlich alle Punkrock-Ehrenkodexe auf der Welt gebrochen: Ich bin beim "Supertalent" aufgetreten. Ja, der RTL Show mit Dieter Bohlen. Der stand sogar auf mir rum. Aber eigentlich ist das auch nur ein winzig kleiner Ausschnitt von dem, womit ich seit über sieben Jahren meine ohnehin schon knappe Freizeit zerschieße: Kraftakrobatik.

Als Sportstudent in Regensburg bin ich über eine Breakdance-Gruppe zur Akrobatik gekommen. Und ich habe schnell gemerkt, dass es bei der Sportart endlich mal von Vorteil ist, nur 1,68 Meter groß zu sein. Ich war super schnell angefixt von allem. Es gibt unendlich viele neue Skills, die du lernen kannst – und ich hab das dann auch ziemlich schnell ziemlich exzessiv begonnen. In der Uni habe ich eigentlich nichts mehr anderes gemacht, als zu trainieren: Vor der Vorlesung. Nach der Vorlesung. Zwischen zwei Vorlesungen, wenn ich überhaupt in die Vorlesungen gegangen bin, ich wollte einfach immer trainieren. Zu meiner krassesten Zeit bin ich so auf über 20 Stunden Training in der Woche gekommen.

Mit meinem Partner Pierre habe ich dann das Duo Ingravido gegründet. Mit unserer Akrobatikshow an Bühnen-Traversen hängen wir aneinander rum, machen Human Flags und Handstände. Nach kleinen Veranstaltungen oder Uni-Festen ging es dann auch ziemlich schnell los mit großen Shows: In Theatern oder auf Sportgalas, deutschlandweit. Unsere größte Show hatten wir in der Regensburger Donau-Arena vor 4.000 Besuchern. Vor solchen Showgrößen kann man als Musiker nur träumen!

Diesen Aufwand mit dem Projekt ESKALATION unter einen Hut zu bringen, war gar nicht so easy – vor allem seit ich nicht mehr studiere, sondern jetzt auch noch Vollzeit arbeite. Ich trainiere nach der Arbeit, organisiere zwischendurch Bandkram und an Wochenenden bin ich fast immer auf Shows – wegen des neuen Albums derzeit hauptsächlich mit ESKALATION.

Tja, und irgendwann bin ich dann eben beim Supertalent gelandet. Ich habe eine Nummer an den Traversen gemacht und zum Abschluss hat sich Dieter Bohlen auf mich gestellt, während ich eine Human Flag gemacht habe. Punkverrat! Lustigerweise haben mich aber überraschend viele Leute in den AJZs angesprochen: „Öi, ick saß da neulich mit meiner Freundin am Sofa rum und dann kommst du inner Glotze.“ Jaja liebe Gemeinde, irgendwo müssen die 4 Millionen Zuschauer ja auch herkommen ..."

ESKALATION Franky Kraftakrobatik

ESKALATION veröffentlichen am 17. Mai ihr neues Album "Hunger".

ESKALATION Tour 2019

18.5. Frotheim Open Air, Frotheim
25.5. Gänserock, Algermissen
1.6. Altonale, Hamburg
9.6. iRock, Plettenberg
15.6. Gutsfest, Ellingen
22.6. Come2gether Festival, Witzenhausen
29.6. Let The Bad Times Roll, Manslagt
5.7. FKK Open Air, Dorfen
26.7. Krater Bebt, Megesheim
27.7. Sunny Side Open Air, Liedolsheim
3.8. Festivalkult, Porta Westfalica
17.8. Stemmwede Open Air, Stemmwede
24.8. Wake Up Festival, Linkenbach
30.8. Wallesau ist blau, Wallesau

ESKALATION Homepage

Dieser Beitrag wurde gefeatured von Superlifepromo

Kennst Du Künstler, die ebenfalls ein außergewöhnliches Hobby neben ihrer Musik haben? Schreib uns gerne dazu an und wir schauen, ob wir sie ebenfalls in unserer Rubrik vorstellen.