Geschrieben von Dienstag, 17 Februar 2004 14:38

NME.MINE - Interview mit Philipp Schuster




 

Wenn die Frage fällt, welche deutsche Band es als nächstes verdient hätte, ins Rampenlicht zu stoßen, führt kein Weg an NME.MINE vorbei. Die New Rocker aus dem süddeutschen Raum haben mit ihrer fetten EP "Unlove" gehörig auf sich aufmerksam gemacht, sind aber noch lange nicht am Ziel ihrer Träume. Wie sie diese verwirklichen wollen, könnt ihr hier im Interview mit Gitarrist Philipp Schuster nachlesen.


Vielleicht erzählst du uns kurz etwas über die Entstehung von Nme.Mine
und wo ihr herkommt.


Die Band besteht in dieser Besetzung seit Februar 2003. Wir haben zwar schon ein
halbes Jahr vorher angefangen Songs zu schreiben, aber ohne festen Bassisten.
2001 war für uns (Smighty (Vocals), Schwaigo (Gitarre) und mich) ein musikalisch beschissenes Jahr. Die Band in der Smighty und Schwaigo spielten (Silent Green) löste sich auf und mit meiner Band (Brother’s Justice) gings ein viertel Jahr nach dem wir endlich nen Deal bei einem coolen kleinen schweizer Hardcorelabel hatten den Bach runter. Irgendwie waren es bei beiden Bands musikalische Differenzen. Egal, wir kannten uns von gemeinsamen Shows und supptorteten uns immer gegenseitig. So kamen wir dann auf ner Party nach einigen Drinks auf den Trichter, die Band zu gründen. Rob, unseren Drummer, kannten wir auch von seiner vorigen Band. Die Suche nach einem geeigneten Mann bzw. Frau am Bass war ne kleine Odyssee für uns. Wir haben ständig Leute ausprobiert, aber irgendwie war der/die richtige nicht am Start. Der eine ist spielerisch der Hammer - passt aber menschlich nicht zu uns oder aber umgekehrt. Für uns ist wichtig, dass es menschlich passt. Klar, spielen sollte er/sie schon können! Anyways! Als wir dann im Februar '03 für die EP im Studio waren, haben wir die Basstracks selbst gespielt. Während wir unser Demo fertig machten, kam dann Markus am Bass dazu und somit hatten wir unser festes Line-Up am Start. Dass passt jetzt wie die Faust aufs Auge. Smighty und Schwaigo kommen aus Ravensburg nahe des Bodensees, Magguz aus der Nähe von Ulm und Rob und ich aus Biberach wo wir auch Proben.

Wie würdest du euren Sound beschreiben? Wer oder was sind eure Einflüsse?

Schwierig, schwierig seinen eigenen Sound in Worte zu fassen! Wie würdest Du unseren Sound beschreiben? Wir nennen unseren Stil spaßigerweise Mosh ‚n’ Melody. Keine Ahnung! Wir mischen heftige Gitarren mit eingängigen Melodien! Nichts wirklich Neues, die Hauptsache ist, dass es uns kickt – das Rad wollen wir mit NME.MINE nicht neu erfinden. Für uns alle war von vorn herein klar, dass wir uns auf keinen Fall mehr auf diese oder jene Richtung festlegen wollten. Bei "Unlove" waren uns Melodien sehr wichtig – wir wollten einfach nicht da weiter machen wo wir mit unseren vorigen Bands aufgehört haben. In Smighty’s Vocals waren zwar früher schon leichte Melodien zu hören, aber für ihn war es eine Herausforderung, echte Melodien zu singen statt nur zu shouten. Unsere Einflüsse kommen vom Hardcore, Rock, Metal und Pop.
Irgendwie hat jeder seine Favourites. Markus hört zur Zeit richtig derbes Zeug. Smighty hört alles Mögliche an Gitarren-Musik aber auch viel Elektro, er macht nebenbei noch sein eigenes E-Projekt. Richtig chilliges Zeugs.

Wie ernst nehmt ihr Nme.Mine? Ist das für euch nur ein Hobby oder wollt
ihr auch irgendwann nur noch von der Musik leben können?


Wir nehmen die Band schon ernst! Aber was heißt ernst? Wir machen alle super gerne Musik und sind alle froh darüber, mit NME.MINE die Band und die Freiheit zu haben, dass zu machen, was jedem einzelnen von uns gefällt. Die Band nimmt
schon einen großen Teil unserer Zeit in Anspruch. Wir haben alle entweder feste Jobs oder studieren und mit unseren Freundinnen wollen wir ja auch noch Zeit verbringen.
Klar wäre es cool irgendwann NME.MINE fulltime zu machen und ein paar Groschen damit zu verdienen – welcher Musiker würde das nicht gerne mit seiner Musik tun?
Wenn wir die Möglichkeit hätten, damit unsere Brötchen zu verdienen - AUF JEDEN FALL!!!!!


Eure Homepage ist recht professionell, die Texte auf der Seite sind auf
englisch, es gibt einen schönen Videoclip usw. Zum großen Glück fehlt euch
aber noch ein Label. Wie geht ihr damit um?


Zum Thema Glück: wir sind schon sehr glücklich mit dem, was wir bisher in der kurzen Zeit mit NME.MINE erreicht haben. Wir haben dieser Jahr sehr geile Shows gespielt, darunter eines der größten Festivals in Deutschland, das SOUTHSIDE FESTIVAL, wir haben unsere EP aufgenommen, haben aus Spaß selbst einen Videoclip zu „ FROM THE INSIDE“ gedreht der uns nicht mehr als 50 Euro für Tapes, aber ne Menge Zeit gekostet hat, Maguzz und ich haben die Website gebastelt und last but not least haben wir ne Menge neue und nette Menschen bzw. Bands kennen gelernt. Darunter auch Allen, der Sänger von End of April, der uns mittlerweile sehr unterstützt! Tausend Dank an ihn! Im Moment machen wir Promo für die EP und mal schauen was labeltechnisch dieses Jahr so geht. Demnächst könnt ihr uns auf dem „Eat the Beat“-Labelsampler und auf dem Blu-Noise Sampler hören. Es wäre schon sehr geil ein passendes Label zu finden! Bis jetzt haben wir viel positives Feedback für die EP gekriegt – aber wie gesagt: Ma guckn was passiert! Bevor ich’s vergesse: Im Mai kommt unsere neue EP!

Was gibt es über eure Texte zu sagen?

Unsere Texte sind größtenteils persönlich. Smighty beschreibt meist Situationen und Gedanken. Seine Texte sind teilweise ziemlich düster, aber dann auch wieder positiv.
Manchmal denk ich echt, hey was geht in dieser Person vor, während sie einen Text schreibt? Demnächst werden wir die Texte auf unserer Website zum Download bereitstellen – im Booklet von "Unlove" sind die Teile ja nicht abgedruckt! Lest sie und macht euch euer eigenes Bild!

Was ist für euch wichtiger: eine gute Studioproduktion, damit ihr eure
CD´s an den Mann bringen könnt, oder viele Konzerte spielen, um eine
Fan-Base aufzubauen?


Definitiv beides! Wir werden versuchen dieses Jahr, nachdem wir im März im Studio fertig sind, so viel live zu spielen wie möglich! Ne richtige Fanbase ist das wichtigste für eine Band! Ohne Leute, die deine Musik mögen und zu deinen Shows kommen, ist man als Band gar nichts! Also musst du rausgehen und bei jeder Show 100% Gas geben, egal ob einer oder 1000 Leute da sind. Jeder Einzelne, den du mit deiner Performance überzeugen kannst ist wichtig! Auf der anderen Seite ist es genauso wichtig sein Demo einigermaßen fett zu produzieren - es ist definitiv nicht von Vorteil wenn du dich auf CD anhörst als hättest du es irgendwo in einer Mülltonne eingespielt!


Mit welchen bekannteren Bands würdet ihr gerne mal live spielen? Und was
käme überhaupt nicht in Frage?


Hmm, Christina Aguilera oder Beyoncé! Nee! Okay! Mit den Deftones wäre der Oberburner, Life of Agony wäre der Oberhammer, A Perfect Circle wäre der absolute Hammer, mit den Beatsteaks wäre super fett, Poison the well, Thrice, Haste, Blindside...ach da gibt’s soooo viele geile Bands mit denen wir gerne spielen würden! Überhaupt nicht in Frage kommen irgendwelche Faschovollidiotenbands!


Was sind eure Zukunftspläne?

Die neue EP aufnehmen und rausbringen und danach spielen, spielen, spielen! Im Oktober drehen wir wieder einen Clip. Hoffentlich können wir nen kleinen Deal an Land ziehen und natürlich werden wir neue Songs schreiben! Mal schauen, was passiert! Auf jeden Fall werdet Ihr von uns hören! Ich hoffe, wir treffen einige von Euch auf einer unserer Shows!

Vielen Dank für das Interview!