Das HELLSEATIC Open Air 2022 bestätigt erste Bands

Das HELLSEATIC, Bremens Festival für Metal, Hardcore, Death und Thrash in der Bremer Woll-Kämmerei, bestätigt die ersten Bands.

Mit THE OCEAN sichern sich die Veranstalter einen der aktuell wohl angesagtesten progressiven Post-Metal-Bands. Bereits im März vergangenen Jahres lud das Hellseatic die Band ein, eine digitale Live-Session im Rahmen des Club100 Programms im Bremer Pier 2 zu spielen. Das Konzert wurde eines der bestverkauftesten Streamingshows im Club 100 und wurde kürzlich nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Vinyl veröffentlicht.

Die dänische Band KONVENT veröffentlicht in Kürze ihr Zweitlingswerk „Call down the Sun“ bei Napalm Records. Die vier Musikerinnen setzen Dänemark zurück auf die Doom-Weltkarte und sind Pflichtprogramm für jeden Doom und Death-Metal-Fan.

NECROTTED bringen ihren Brutal Death Metal aus Baden-Württemberg erstmals auf eine Bremer Bühne. Fans von Bands wie Stillbirth, Benighted oder Cytotoxin werden ihre Freude an dieser süddeutschen Dampfwalze haben.

NEANDER sollten jedem Post-Metal Fan mittlerweile ein Begriff sein. Die 2017 gegründete Berliner Band besteht aus Mitgliedern von Earth Ship, And und Casper. Spätestens jetzt sollten alle Anhänger der düsteren Musikfraktion hellhörig geworden sein. Bereits im letzten Jahr standen Neànder im Line-Up vom Hellseatic, die Band musste aber alle ihre Konzerte aus persönlichen Gründen abgesagt. Fingers are crossed, dass es dieses Jahr die massive Soundwand zu hören gibt.

KABBALAH, übersetzt „das Überlieferte“ – die dort aufgezeigte Suche nach einer Beziehung zu Gott hüllt sich in mystische Texte. Genauso mystisch ist auch die Musik dieser spanischen Band. Die drei Damen huldigen dem Okkult-Rock der 70er Jahre und das mit Niveau. Warmer Gitarrensound, psychedelische Melodien, sakraler Gesang und treibende Drums lassen das Proto-Doom Herz höher schlagen.

Die Bremer Flagge halten die Bands FEAR CONNECTION und JUDAS HENGST hoch. Erstere haben nach sieben Jahren Bandbestehen im Oktober ihr Debüt veröffentlicht und eine Menge Annerkenung von der Death und Thrash-Community geerntet. Judas Hengst sind nach ihrem 2019er Debütwerk „Death Tapes“ aktuell wieder im Studio und werden noch dieses Jahr neues sludgig-noisiges Material veröffentlichen.

Aftermovie 2021