HILD (MARDUK, FUNERAL MIST) enthüllen neue Single


HILD photo credit: HILD

HILD, die neue Band von Lars Broddesson, dem ehemaligen Drummer von MARDUK, kündigt ihr Debütalbum an.

Die schwedische Formation um Lars Broddesson steht neuerdings bei Odium Records unter Vertrag und wird bereits am siebten Oktober ihr erstes Album veröffentlichen. Dieses soll unter dem Titel "ValFreiya" erscheinen und 12 Songs umfassen, welche Thrash-; Black-; und Crust-Einflüsse vereinen sollen und von der nordischen Mythologie inspiriert sind. Das Video zu "Hlökk" bietet einen ersten Einblick in das neue Projekt.

Broddesson, der Initiator der Gruppe, hatte beim Laufen eine Eingebung und stellte daraufhin die zwölf Songs fertig. "ValFreiya" entstand beispielsweise innerhalb von 5 Stunden. Die Auswahl des Bandnamen und den Aufnahmeprozess erklärt der kreative Kopf wie folgt:

"HILD, was soviel bedeutet wie Kampf/Zwist, ist ein Projekt, das sich um die Walküren der nordischen Mythologie dreht und Krieg und Kampf zum Thema hat. Jeder Song ist nach einer bestimmten Walküre benannt und ehrt sie, indem er ihre jeweiligen Eigenschaften kanalisiert. Der göttliche Funke der Inspiration schlug sofort zu, und ich hatte den größten Teil des Songs und das gesamte Konzept schon im Kopf, bevor ich wieder im Studio war, um aufzunehmen. Der Song, ValFreiya, hat ungefähr 5 Stunden gedauert. Ich kam auf den Geschmack und beschloss, so weiterzumachen und keinen Song länger als 2:30 oder länger als 6-7 Stunden dauern zu lassen. Ein paar Wochen später hatte ich 12 Songs, ein Album, fertig und wusste kaum, was passiert war."

"ValFreiya" erscheint am siebten Oktober über Odium Records.

Weitere Updates zur Band gibt es auf Facebook.

Mehr vom Label gibt es auf dessen Website..