Marcel

Marcel

Stile:
Post-Hardcore, Metalcore, Mathcore, Hardcore, ein wenig Grindcore und Nu Metal

Bands: Enter Shikari, Letlive, Fever 333, Glassjaw, Vein, SeeYouSpaceCowboy, Sharptooth

E-Mail: marcel[@]burnyourears[.]de


Mit "Suicide And Sunshine" erscheint das mittlerweile vierte Album der Australier um TROPHY EYES und verbindet Elemente aller vorangegangenen Veröffentlichungen zum womöglich vielfältigsten und stärksten Album der Band.


Mit "A Kiss For The Whole World" veröffentlichen ENTER SHIKARI am 21. April 2023 ihr siebtes Studioalbum als Liebesbrief an einschlägige Musikgenres. Welche Genres das Quartett, das für seine musikalische Experimentierfreude bekannt ist, diesmal miteinander verschmilzt, und ob die Mischung aufgeht, zeigt sich in diesem Review.


Auf ihrem fünften Studioalbum entfernen sich PIERCE THE VEIL vom Post-Hardcore und Pop-Punk und erkunden neue Ufer. Welche Genres die Gruppe dabei entdeckt, und mit welchem Erfolg, zeigt sich in diesem Review.


In seinem Regiedebüt spricht Sänger und Musikproduzent MOBY als alteingesessenes Mitglied der Hardcore- und Punkszene mit Mitgliedern einschlägiger Bands über die Geschichte der Szene und ihre Überschneidungen mit Aktivismus, insbesondere Tierrechtsaktivismus. Dabei schafft er einen Querschnitt durch die Geschichte des Punk und bietet mit Unterstützung von Bandmitgliedern aus u.a. BAD BRAINS, MINOR THREAT, CRO-MAGS, GORILLA BISCUITS und RISE AGAINST einen Einblick in die Bedeutung und Werte der Szene.


Das Grunge-Quartett SOUL BLIND veröffentlicht mit "Feel It All Around" über Other People Records seinen ersten Longplayer. Ob das Full-Length-Format der Band zu neuen Höhen verhilft oder zu ihrem Absturz führt, zeigt sich in diesem Review.


Nach ihrem überraschenden Debüt mit einer selbstbetitelten EP Anfang 2020 veröffentlichen FLESHWATER, bestehend aus Mitgliedern von VEIN.FM und Dream-Pop-Sängerin MIRSY, nun ihr Debüt-Album "We're Not Here To Be Loved". In diesem Review erfahrt ihr, wie die Band sich mit dieser Veröffentlichung erfolgreich vom Status als "Nebenprojekt" der Bandmitglieder von VEIN.FM löst und ihren eigenen Stil kreiert.


Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Longplayers nahmen sich die Tracksuitpunks BAD ASSUMPTION Zeit für ein Interview. Dabei sprach das Trio aus Münster über seinen Stil, den Aufnahmeprozess zu "No Excuses" inklusive Kollaboration mit TRASH BOAT-Sänger Tobi Duncan, politische Nachrichten in ihrer Musik und vieles mehr.


Mit "What Consumes Me" veröffentlichen HIPPIE TRIM ihr zweites Studioalbum und kombinieren erneut Elemente von Hardcore, Grunge, Shogaze und Indie zu einer gleichermaßen wuchtigen und atmosphärischen Mischung aus neu and alt, die sich seltsam nostalgisch und gleichermaßen komplett frisch anfühlt. Mehr zum Album der Truppe aus NRW erfahrt ihr in diesem Review.


Auf ihrem zweiten Studioalbum "The Generation Of Danger" setzen TALLAH die Geschichte fort, die sie auf ihrer ersten EP "No One Should Read This" begannen und mit "Matriphagy" weiterführten. Die Mischung aus düsteren Nu Metal-Elementen mit Math- und Metalcore bringt neuen Wind in die moderne Szene und hilft TALLAH, aus der Masse von Genre-Kolleg:innen herauszustechen; inwiefern erfahrt ihr in diesem Review.


Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihrer letzten Alben "New Empire, Vol.1 & Vol. 2" melden sich HOLLYWOOD UNDEAD mit ihrem achten Full-Length-Release "Hotel Kalifornia" zurück und versuchen, sich auf ihre Wurzeln zu besinnen – mit schwankendem Erfolg. Wo es passt und inwieweit die Rechnung nicht ganz aufgeht, erfahrt ihr in diesem Review.


Auf ihrer zweiten EP "In A Moment's Notice" wenden sich STAND STILL etwas von ihren Hardcore-Einflüssen ab und bewegen sich weiter in Richtung Alternative, verlieren dabei jedoch nicht an Energie. Was die zweite Veröffentlichung der US-Band kann, erfahrt ihr in diesem Review.


Montag, 27. Juni – für alle der Start in eine neue Woche, für das US-Amerikanische Quintett SEEYOUSPACECOWBOY ist dies jedoch ein ganz besonderer Tag. Neben der ersten Rückkehr der Gruppe nach Köln seit Pandemiebeginn handelt es sich um eine der letzten Shows ihrer ersten Headline-Tour durch Europa. Mit Unterstützung von GRAPHIC NATURE, CAULDRON und BAD ASSUMPTION sorgt die Band für einen energiegeladenen Abend, an dem weder die Unterhaltung noch politische Ansagen zu kurz kommen.


Die niederländischen Pop-Punk-Newcomer ALLCAPS. sprechen in diesem Interview über ihre Inspiration, Musikmachen als DIY-Band im Zeitalter von Social Media, ihre Debüt-EP und vieles mehr.


Hunter und Kevin träumen davon, beim schulischen Bandwettbewerb mit ihrer Metal-Band aufzutrumpfen und sich so den Respekt ihrer Mitschüler:innen zu verdienen. Dabei gilt es, einige Hürden – allen voran die Vervollständigung der Bandbesetzung – zu überwinden. Die Netflix-Produktion "Metal Lords" aus der Feder von D.B. Weiss (Game of Thrones) ist hauptsächlich eine Komödie für Teenager, bietet aber die eine oder andere Referenz, die Fans harter Musik schätzen dürften, und zeigt dabei viel Ironie.


Vor dem Release ihres ersten Albums "everything is" konnten wir ein Interview mit drei Vierteln des schweizer Quartetts RUINED führen. Dabei sprachen Gian, Michi und Stefano über die Hardcoreszene in der Schweiz, musikalische Einflüsse, den Aufnahmeprozess zu ihrer Debüt-LP, Songwriting, Hardcore-Hochzeiten und vieles mehr.


Am 4. März bringen RUINED ihr Debütalbum "everything is" heraus. Darauf mischen die Schweizer gekonnt das beste aus Pop-Punk, Emo und Hardcore, wobei sie ihr gesamtes bisheriges Schaffen zusammenfassen und ein sehr starkes Debüt hinlegen.


Vier Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums "Time Will Die And Love Will Bury It" präsentieren ROLO TOMASSI den Abschluss ihrer Alben-Trilogie, die einst mit „Grievances“ begann und nun mit dem dritten und letzten Album "Where Myth Becomes Memory" ein Ende findet. Damit hofft das Quintett, der Saga einen krönenden Abschluss zu geben und dabei kompromisslose Härte mit melodischen Abschnitten und Harmonien in Einklang zu bringen. Ob die Band ihren Ambitionen gerecht werden kann, erfahrt ihr hier.


Mit ihrem ersten Album "Little Green House" setzen ANXIOUS den Grundstein für eine große Zukunft. Wer die Truppe kennt und auf eine Fortsetzung der Mischung aus Hardcore, Emo und Pop-Punk hofft, kann sich über das neue Album freuen, da dieses die bisherigen Veröffentlichungen der Band in Sachen Quantität und Qualität übertrifft. Gleichzeitig kommen hier aber auch Neueinsteiger:innen und Fans der oben genannten Genres auf ihre Kosten.


"Ways to End It All, Vol. 1" ist die bisher zweite EP des US-Quartetts OBSOLESCENCE aus Philadelphia. Darauf fließen Hard- und Metalcore-Anleihen mit düsterem Numetal à la DEFTONES und KORN zusammen. Die Gruppe schafft dabei zwar eine interessante Mischung zwischen den unterschiedlichen Genres, doch um eine Entscheidung zwischen beiden Seiten wird sie wahrscheinlich nicht herumkommen.


Auf ihrem dritten Studioalbum kombinieren SEEYOUSPACECOWBOY die Stile ihrer bisherigen Veröffentlichungen miteinander. Dabei schaffen die Kalifornier:innen ein gleichermaßen atmosphärisches als auch aggressives Gesamtwerk, das die hektische Energie von Grind- und Mathcore mit Metal- und Post-Hardcore verbindet, dabei aber auch nicht an Harmonien und Melodie geizt. Ob diese ambitionierte Mischung aufgeht, erfahrt ihr hier.

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