ENDSEEKER - Alle Infos & Video zum neuen Album "Global Worming"

Die Hamburger Death-Metalleros Endseeker melden sich zurück mit einem neuen Album: "Global Worming" erscheint am 27. Oktober via Metal Blade – ein Video zur ersten Single "Violence Is Gold" ist bereits online.

Die Band über "Violence Is Gold":

Dies ist ein Song über tatsächliche physische Gewalt. Entweder in einer Umgebung von Wettbewerb oder Kampf. Zwei Menschen kämpfen gegeneinander. Keine Worte mehr nötig. Zeit für Taten. Nur die schlichte und einfache Ästhetik der physischen Konfrontation zweier Individuen, wenn es nichts mehr zu sagen gibt. Es ist hart, es ist roh und es ist brutal.

 

Nach dem überschwänglichen Empfang von "Mount Carcass" begannen Endseeker den Schreibprozess für ihr viertes Album mit viel Selbstvertrauen. Es dauerte nicht lange, bis die kreativen Säfte so sehr zu fließen begannen, dass ein formellerer Angriffsplan erforderlich wurde:

"Irgendwann beschlossen wir, dass wir uns eine Auszeit von den Konzerten nehmen und uns ganz auf das Songwriting konzentrieren sollten, so wie wir es bei "Mount Carcass" gemacht haben", erzählt Gitarrist Ben. "Nachdem wir also am 1. Oktober 2022 unsere letzte Show in unserer Heimatstadt Hamburg gespielt hatten, stürzten wir uns voll und ganz in das Songwriting und die Vorproduktion, um sicherzustellen, dass wir alles für unsere Studiozeit im Jahr 2023 vorbereitet hatten. Wir wollten so gut wie möglich vorbereitet sein."

Wieder einmal arbeiteten Endseeker mit dem geschätzten Tontechniker und Mixer Eike Freese zusammen. Das Ergebnis ist "Global Worming", von dem die Band sagt:

Unser Hauptziel war es, eine Platte zu schreiben, die mindestens so gut ist wie "Mount Carcass" und den Weg, den wir mit dieser Platte eingeschlagen haben, noch weiter zu verfolgen. Wir wollten, dass das Songwriting mehr auf den Punkt kommt, während wir gleichzeitig die Grenzen des Death-Metal-Genres ein wenig erweitern wollten. Wir wollten, dass die Songs nicht nur schwer und brutal sind, sondern auch eine gewisse Atmosphäre haben, um ihnen echte Tiefe zu verleihen.

Texte und Inhalt von "Global Worming"

"Global Worming dreht sich um eine dystopische Zukunft, in der Zombie-Würmer unseren Planeten überrennen und uns alle auffressen, bis wir aussterben", erklärt Ben. "Alles, was übrig bleibt, ist diese riesige Menge an schleimigen, ekligen, untoten Würmern und Käfern, die sich in leeren Schädeln und anderen menschlichen Überresten einnisten und ihr bestes untotes Leben führen. Das ist die Art von klassischer Weltuntergangsgeschichte, die wir im Death Metal haben! Phonetische Ähnlichkeiten zwischen dem Songtitel und möglichen realen zukünftigen Ereignissen, die unsere Existenz bedrohen, sind völlig zufällig und unbeabsichtigt!"

"Wir wurden von allem möglichen Scheiß inspiriert, der in der Welt vor sich geht. Ich meine, seht euch doch mal um!" lacht Ben. "Es gibt einen tiefen Schnitt, der quer durch unsere Gesellschaft geht. Die Menschen sind über alle Maßen wütend. Sie wenden sich dem Hass und faschistischen Ideologien zu. Sie wählen den Weg der Zerstörung und der Verleugnung. Wir haben einen Krieg in Europa. Offensichtliche Schwachköpfe werden gewählt. Wissenschaftler sagen uns seit Jahrzehnten, dass wir geradewegs auf einen drastischen Klimawandel zusteuern, und niemanden scheint es zu interessieren. Es ist verrückt! So einen Scheiß kann man sich nicht ausdenken!"

Endseeker Band 2023 - Photo by Anabell GanskeEndseeker 2023 - Photo by Anabell Ganske

Doch Endseeker wären nicht Endseeker, wenn es nicht auch ein mächtiges Augenzwinkern zwischen den Zeilen gäbe:

Nicht alles an diesem Album ist todernst! Wir albern gerne herum und lieben es, mit lustigen Klischees um uns zu werfen und Songs über Zombies und so weiter zu haben. Einige unserer Texte, wie z.B. C.B.V., haben ihren Ursprung im Tourbus-Bullshit-Talk nach endlosen Stunden, in denen man in einem verdammten Van eingepfercht war und von der Sonne in einem furchtbaren Stau auf der Autobahn gebraten wurde. Das kommt alles aus diesen Momenten, in denen man nur noch einen winzigen Schritt vom Wahnsinn entfernt ist!

"Alle unsere Alben sind einzigartig und markieren eine bestimmte Ära in unserer Geschichte", so Ben abschließend. "Global Worming ist da keine Ausnahme. Es ist wahrscheinlich unser düsterstes und härtestes Album. Es spiegelt wahrscheinlich einfach die Ära wider, in der wir leben. Ich denke, wir verarbeiten all das durch die Musik und versuchen, die Scheiße der Welt in etwas zu verwandeln, das uns und hoffentlich auch vielen anderen Leuten Spaß macht. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wohin uns "Global Worming" führen wird und was vor uns liegt!" 

Global Worming Tracklist

01. Global Worming
02. Hell Is Here
03. Violence Is Gold
04. Wheel of Torture
05. C.B.V.
06. Terror
07. Hanging Gardens
08. Our Only Life
09. Nemesis

Lineup:
Lenny - Vocals
Ben - Guitars
Jury - Guitars
Kummer - Drums
Eggert - Bass

Endseeker live dates 2023

ENDSEEKER's "Global Worming" Tour mit Decembre Noir
2023-10-18 - DE - Frankfurt - Nachtleben
2023-10-19 - DE - Nürnberg - Der Cult
2023-10-20 - DE - Mörlenbach - Live Music Hall
2023-10-21 - DE - Würzburg - B-Hof
2023-10-26 - DE - Leipzig - Hellraiser
2023-10-27 - DE - Bochum - Ruhr Congress - Turock Fest *not part of tour
2023-10-28 - DE - Hamburg - Bahnhof Pauli