Stomper 98 - 10 Years Birthday Bash (DVD)



Stil (Spielzeit):
Oi-Punk (ca 160 min. / CD ca. 60 min)
Label/Vertrieb (VÖ): Sunny Bastard / Broken Silence (26.01.2010)
Bewertung: 6,5/10
Link: Myspace
Zum zehnjährigen Jubiläum gingen die Göttinger von STOMPER 98 den altbekannten Weg: Die Band spielte ein Konzert in Leipzig und zeichnete dieses komplett auf, um daraus eine DVD machen zu können. Unter dem Titel „10 Years Birthday Bash“ wurde diese DVD inklusive einer Live-CD nun veröffentlicht. Das Konzert fand am 15. November 2008 im Leipziger Conne Island vor ausverkauftem Haus statt und fand jetzt den Weg in die Plattenläden.

Enthalten sind neben dem Konzert, auf dem das Publikum die deutsche Oi-Band Nummer 1 ordentlich abfeiert, besagte Live-CD, eine knapp einstündige Dokumentation über die Bandgeschichte und Livesequenzen von den Auftritten beim „Punk`n Disorderly 2009“ und beim „With Full Force 2009“.

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Konzert. Hier zeigen die Göttinger ihre Stärken und spielen in knapp 100 Minuten einen Oi-Hit nach dem anderen, wie „Niemand hat gesagt, dass es leicht wird“, „Tage deiner Jugend“, „Way Of Life“, „Jetzt erst recht“, das COCK SPARRER-Cover „Watch Your Back“ oder  „Alle haben Bier gern“. Fans der Band und auch der Szene werden mit Genuss zugreifen. Was allerdings auffällt: die wohl zu Unrecht umstrittene Band wirkt trotz der guten Stimmung recht steif und fast schon etwas schüchtern auf der Bühne. (Umstritten ist die Band im Übrigen, da sie zu unrecht aufgrund von alten „Freunden“ und einiger Texte als politisch unkorrekt angesehen wird.) Dennoch zeigt „10 Years Birthday Bash“ ein wirklich intensives Konzert und eine interessante Historie einer Band, die in der Oi-Szene einen enormen Stellenwert genießt. Der absolute Pluspunkt bei STOMPER 98 ist die Trompete, die der Musik sehr viel Stärke verleiht und sie auch von anderen Bands abhebt.

Im Großen und Ganzen ist STOMPER 98 hier eine ordentliche DVD gelungen, die in der Szene für  Aufsehen sorgen, aber darüber hinaus den Status der Band als umstrittene Formation nicht ändern wird.