Sonic Reign - Raw Dark Pure (Re-Release)




Stil (Spielzeit): Modern Black Metal (40:34)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade (05.04.07)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.sonicreign.de
http://www.myspace.com/sonicreign

SONIC REIGN, das sind Ben und Sebastian. Die netten Jungs von nebenan? Im Gegenteil. Sie bilden eher ein Duo, das gerade im Black Metal-Bereich die Leiter nach oben klettert.
Zwar haben sich die beiden schon 1997 gefunden, sind aber bisher kaum in Erscheinung getreten. Da hier zwei Idealisten am Werk sind, stellen sie erst mal ein eigenes Label auf die Beine, welches dann im Sommer 2006 das Werk „Raw Dark Pure“ publik macht. Nach einigem Aufruhr in der „Öffentlichkeit“, interessieren sich Metal Blade Records für das schwarze Duo. Und da ist es wieder. Voilà!

Da packt einen ja das kalte Grausen! Im positiven Sinne! In guter alter Black Metal-Manier kotzen sich die beiden im Höchsttempo den Teer vom Herzen. Man ist schon fast froh, dass das erste Stück nicht so lange dauert, da man sonst völlig K.O. die Ohren anlegen würde und sich in seinen Sarg plumpsen lässt.
Nach einer weiteren Lektion in Sachen Hass, klingt der Anfang von „Reminiscence of Imperial Wrath“ schon fast zu paradiesisch. Ha, aber die falsche Fährte führt zum Glück zurück auf den Pfad der Toten, wo man auch einigen musikalische Wegbiegungen mitmacht! Das muss man gehört haben!
Im fünften Teil der dunklen Odyssee – „Salt“ – schleicht sich der Dämon langsam über deinen Rücken. Wie das Salz in den Wunden der Seele schmerzt es vor sich hin, bis der Holzhammer zwischendurch dir noch einen über die Rübe zieht.
Zum bösen Schluss ziehen SONIC REIGN noch einmal alle Register. Im Titeltrack „Raw Dark Pure“ prügeln Sebastian und Ben alles in Grund und Boden. Der Hörer wird auf ein schwarzes Loch komprimiert, gibt auf und implodiert. Zurück bleibt die reine, dunkle Naturgewalt und du bist nichts.

Ob SONIC REIGN die nordischen Kollegen SATYRICON vom Thron stoßen, weiß ich nicht. Von mir aus können auch beide nebeneinander je eine Arschbacke auf dem Thron platzieren. Ich finde, der Albumtitel „Raw Dark Pure“ sagt schon alles; und das bekommt man in Reinform!