Conspiracy – Concordat



Stil (Spielzeit): Black Metal (43:02)
Label/Vertrieb (VÖ): Pulverised Rec./Soulfood (22.05.09)
Bewertung: 5,5/10
Link: http://www.myspace.com/metalconspiracy
 

Verschwörungen gibt es derer viele. Ob Bielefeld existiert oder nicht, ob Hitler auf dem Mond lebt oder nicht und ob wir durch Illuminaten aus dem Erdinnern gesteuert werden, sind nur wenige Fragen, die uns immer wieder umtreiben.
Die niederländische CONSPIRACY besteht aus einem Mann mit vielen Namen. Alex alias „Carpathian Wolf" alias „Al' Hazred" kommt ursprünglich aus der Ukraine und ist schon seit gut zwei Jahrzehnten bestrebt, im Düstersektor Musik zu machen - allerdings erst seit Mitte der Neunziger unter dem Namen CONSPIRACY. Endlich gelingt es dem Spezialist für alle Instrumente im 21. Jahrhundert sein erstes Album herauszubringen und „Concordat" ist sein zweites.

Da der Sound mir am Anfang etwas dumpf vorkommt, drehe ich die Anlage noch weiter auf. Doch die Dumpfheit bleibt erhalten, was leider als ersten Eindruck nicht so hervorzuheben ist. Natürlich gibt es symphonischen Bombast von gewissen Norwegern, der hier nicht vorhanden ist, oder andersherum rudimentäre Aufnahmen von anderen Norwegern, die etwas nach Proberaum klingen. Hier ist es eine merkwürdige Mischung zwischen klar erkennbaren Instrumenten und einem leicht dämpfenden Schleier, der sich über die Mucke legt.
Es werden hauptsächlich klassisch schwarze Kanonaden geboten, die mit Kreischen, Sägen und Knüppeln hässlich und böse sind. Darunter mischen sich einige Melodien, die dem Heavy Metal der Achtziger entsprungen sein dürften. In „Faith" soll wohl der Purismus alter Viking Metal-Bands dargestellt werden, doch der Flair von BATHORY ist nicht so leicht zu erreichen - da hilft dann auch kein Orgeleinsatz oder mehr oder weniger gelungener cleaner Gesang.

Also, wenn der Alex (ich nenne ihn jetzt mal so) alle Instrumente so beherrscht, wie sie auf dem Album zu hören sind, dann darf dies durchaus als „Talent" bezeichnet werden. Laut Info-Fresszettel soll die Musik für Fans von IRON MAIDEN, MARDUK und BATHORY sein. Naja, es sind schon jeweils Elemente der Stilrichtungen dieser Bands auszumachen, doch ob ein MAIDEN-Fan sich dem Black Metal zuwendet, ist vielleicht nicht immer so.
Wie bei HELLSAW wird hier versucht, im Black Metal-Gewand Ursprünglichkeit aus den alten Zeiten einfließen zu lassen. Die Österreicher tun dies erfolgreich eher mit Thrash, CONSPIRACY mit Heavy Metal. Auch wenn nichts exorbitant bemerkenswertes dabei ist, ist „Concordat" „netter" Black Metal, der einen leichten Punktabzug bekommt für den merkwürdigen Sound.