Madmans Esprit - Seoul (Single)

Madmans Esprit - Seoul (Single)
    Black Metal

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 17.10.2019
    Bewertung:7/10

    Homepage


Allein die Tatsache, dass sich die Musikexporte Südkoreas im Jahr 2019 nicht nur auf K-Pop beschränken, ist schon ein Grund zur Freude. Mit Black Metal würden dennoch nur die wenigsten rechnen. Tja, falsch gedacht: Das koreanische Solo-Projekt MADMANS ESPRIT spielt Schwarzmetall – und das gar nicht mal so schlecht.

Denn was auf der Homepage als "Depressive Suicidal Blackened Pop“ angekündigt wird, entpuppt sich als aufregende Neuinterpretation des Genres. Was für viele Genrefans wohl an Blasphemie grenzt, ist für Mastermind Kyuho eine echte Tugend: Während der Titeltrack "Seoul (This Night Is Ours)“ folkige Melodien mit groovigen Bass-Lines und wilden Black-Metal-Ausbrüchen paart, gesellen sich auf der B-Seite "씨발“ auch Metalcore-Elemente zum munteren Mix.

Der Witz: Es funktioniert! Auch wenn die Gesangslinien Kyuhos einiges an Eingewöhnung erfordern – Koreanisch ist schließlich nicht jedermanns Sache –, ist "Seoul“ ein schönes Beispiel für gelungene Experimente und neue Ansätze. Wer die 2€ für die digitale Single erübrigen kann, wird definitiv mit einer interessanten Veröffentlichung beglückt werden.

Tracklist

  1. Seoul (This Night Is Ours)
  2. 씨발