Faidra - Six Voices Inside Tipp

Faidra - Six Voices Inside
    Atmospheric Black Metal

    Label: Northern Silence Productions
    VÖ: 21.02.2020
    Bewertung:9/10

    Facebook


Eigentlich wollte FAIDRA, seines Zeichens Solo-Künstler aus Schweden, ein neues Viking-Folk-Projekt starten. Doch wäre eine Künstler überhaupt ein Künstler, wenn er sich im Schaffensprozess nicht täglich neu inspirieren lassen würde? Entsprechend ist "Six Voices Inside“, das Debütalbum des Multiinstrumentalisten, letztlich doch eine Black-Metal-Scheibe geworden. Zum Glück, möchte man fast sagen, erweist sich "Six Voices Inside“ doch als echtes Highlight.

Irgendwo an der Schnittstelle zwischen atmosphärischen Klängen und der orthodoxen Black-Metal-Szene der 90er Jahre angesiedelt, ist das Erstwerk geprägt von verwaschenen Farben und düsteren Pastelltönen. Dadurch wirkt "Six Voices Inside“ stets atmosphärisch kohärent. Dank der ausgezeichneten Gitarrenarbeit driften die sechs Stücke jedoch nie in die Eintönigkeit ab. Stattdessen bieten die mitreißenden und gut ausgearbeiteten Riffs schon für sich genommen einen legitimen Kaufgrund.

Da ist es fast als Bonus zu verstehen, dass FAIDRAs Gesangslinien trotz ihrer rauen Natur für den ein oder anderen Ohrwurm sorgen können ("Six Voices Inside“). Eingängig wird es dabei jedoch nie, "Six Voices Inside“ ist und bleibt waschechtes Schwarzmetall der verschrobenen Sorte. Unter dem Strich ist das Debütalbum von FAIDRA eine Scheibe ohne Ausfälle, dafür aber mit umso mehr Qualität und Klasse. Zwingende Kaufempfehlung!

Tracklist

  1. A Pact Amongst Wolves
  2. The Depths
  3. Obsequies
  4. Tomb of Giants
  5. The Judas Cradle
  6. Six Voices Inside