Off The Hook - The Walk

Off The Hook - The Walk
    Hardcore

    Label: Acuity
    VÖ: 01.02.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


Als ich das Cover von OFF THE HOOK gesehen habe, dachte ich erst an eine nerdige Version von AGAINST ME!s „As The Eternal Cowboy", aber weit gefehlt, weil die Berliner wesentlich kernigeren Hardcore machen und dabei eher in Richtung SOLDIERS und TERROR gehen.

Allerdings passt das auch nicht komplett, weil OFF THE HOOK auch ab und zu ein wenig Melodik einstreuen, ohne jetzt die Popschiene damit abgrasen zu wollen. Aber zum Großteil geht es hier nach wie vor um Hardcore der New Yorker Schule, der von einer schön aufgekratzten Stimme nach vorne getragen und mit einigen Crewvocals unterstützt wird. Es wird gemosht und ge2stepped.

Bei „Turn Around" kommt dann zum ersten Mal ganz kurz so etwas wie ein Punkvibe auf und bei all dem Groove, den dieses Full Legth Debüt hat, scheint dies auch – wenn auch in sehr geringer Dosis – irgendwie wichtig für die Band zu sein (in "Come Home" zum Beispiel).

Natürlich zeigen auch OFF THE HOOK keine sonderlich großen Intentionen, den Genre-Grenzen zu entkommen und werden damit über die gesamte Spielzeit gesehen ähnlich eintöniger, wie es den meisten Bands da geht. Aber sie zeigen, dass sie bei ihren Idolen gut aufgepasst haben und ich bin relativ sicher, dass sie live ziemlich viel Spaß machen. Nichts Neues in Hardcore-Hausen, aber eben ein weiteres gutes Release der europäischen Version des NYHC.