Curl Up And Die - The One Above All, The End Of All That Is.


Review

Stil (Spielzeit): Noise Metal/Hardcore (33:47)
Label/Vertrieb (VÖ): Revelation/Cargo (12.092.005)
Bewertung: Das muss erst mal einer nachmachen! (10/10)
Link: http://www.curlupanddie.net
Curl Up And Die haben in letzter Zeit hauptsächlich durch ihre EPs überzeugt. Der letzte Longplayer hingegen liegt schon ein paar Jährchen zurück. Grund genug sich zu freuen, dass es mit „The One Above All, The End Of All That Is." nun endlich ein neues Full-Length-Album von den chaotischen Noise-Experten aus Las Vegas gibt.
Wie man es schon von Curl Up And Die gewohnt ist, öffnet sich das neuste Werk ebenfalls erst nach mehreren Durchgängen, und ich meine min. 5 oder 6 Durchgänge. Vorher fragt man sich eigentlich nur, was diese vier Typen da treiben?! Doch irgendwann begreift man und wird gleichermaßen gefesselt von den chaotisch-schnellen Parts und den vielen Noise-Abgründe, in die man in jeder erdenklichen Sekunde von CUAD geschubst werden kann. Weiterhin sehr gut finde ich das Drumming, das perfekt zu dem kranken Gitarrenspiel und den supergenialen Texten passt, die sowohl die gesellschaftskritische als auch autobiographische Themen abdecken.
So viel zu den Fakten. Generell ist es sehr schwer eine so kreative Band wie Curl Up And Die zu beschreiben. Solche Art von Musik muss man einfach selbst gehört haben um die vielen Gefühle und Stimmung zu begreifen, die die Musik in einem hervorruft. „The One Above All..." hat eine Menge von diesen Gefühlen und Stimmungen und ist nicht nur deshalb ein erstklassiges Album, das in keiner Hardcore/Metalcore Sammlung fehlen darf.