Shaped By Fate - Brightest Lights Cast The Darkest Shadows

Review

Stil (Spielzeit): Post-Hardcore/Metal/Chaos (22:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Beniihana Records (17.06.2005)
Bewertung: Nice! (10/10)


Ende 2001 fand sich eine Band in Cardiff, South Wales, die schnell durch ihre chaotische Mischung aus Hardcore und Metal bekannt wurde. Auf ihren berüchtigten Live-Shows vermixten sich regelmäßig Zuschauer, Band und Instrumente zu einem Brei, der sich erst nachdem die Gigs vorbei waren wieder verflüssigte.

Die Band wurde durch diese spektakulären und intensiven Live-Shows und ihrem eigenen musikalischen Verständnis von Hardcore zu absoluten Local Heroes. So kam es dass viele Gigs in South Wales und überall im Vereinigten Königreich gespielt wurden. 2002 wurde eine Demo aufgenommen, der 2004 eine Split mit Johnny Mental folgte. 2005 kommt nun die erste eigene EP.

Die Band, von der die Rede ist, heißt Shaped By Fate und die EP „Brightest Lights Cast The Darkest Shadows", und die ist ein Höllenhund von einem Stück Musik. Die fünf Tracks dieser Platte ballern dermaßen nach vorne, dass einem die Ohren schlackern!
Und wie beschreibt man die Musik einer Band, die so geladen und frisch klingt? Ein schweres Unterfangen.

Gesangstechnisch bietet Sänger Ben alles von tiefen Growls bis hin zu hohem Schreien. So viel Abwechslung muss bei den vielseitigen Gitarren aber auch sein. Diese vereinen ruhige Melodie-Licks mit dissonanten Akkorden und Breakdowns und erweitern das ganze Chaos-Post-Hardcore-Ambiente mit den abgedrehtesten Rhythmus-Patterns.

Da bleibt eigentlich nur noch der Drummer übrig (vom Bassisten hört man wie so oft leider viel zu wenig), der die innovative Gitarrenarbeit mit Metalcore-Drumming vom Feinsten verziert. Angesiedelt ist das Schaffen von Schlagzeuger Owen Weeks aber Größtenteils im Metal, was sich durch aufwendige Drum-Fills und viele Ausflüge auf die Toms offenbart. Zudem ist der Junge sauschnell, sowohl oben als auch in Punkto Bass Drum.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit befindet sich irgendwo zwischen Bands wie Botch, Poison The Well (vor „You Come Before You") und Converge. Doch eigentlich ist Shaped By Fate mit keiner dieser Bands zu vergleichen.

Die „Brightest Lights Cast The Darkest Shadows"-EP ist absolutes Pflichtprogramm für jeden, der oben genannte Bands auch nur annähernd gut findet. Diese Band wird vermutlich noch für viel Aufruhr sorgen. Gratulation an Beniihana Records, die mal wieder einen feinen Riecher mit diesem Release bewiesen haben.