Black Friday 29 - Black Friday 2009 Tipp




Stil (Spielzeit): Hardcore (26:24)
Label/Vertrieb (VÖ): Let It Burn/Radar(29.05.09)
Bewertung: 8,5/10

Link: http://www.myspace.com/blackfriday29

BLACK FRIDAY 29 sind im Jahr 2009 angekommen und präsentieren sich hier und jetzt mit ihrem neuen Album „Black Friday 2009", das an Aktualität, wie der Name schon sagt, kaum zu überbieten ist. In insgesamt 9 Songs und knapp 27 Minuten stellen sich die Hardcoreler aus dem Ruhrpott den neuen Anforderungen und sind somit politischer und kritischer denn je. Haftete auch an BF 29 immer ein Hauch von Rüpel und Prolligkeit, scheint das nun endgültig der Vergangenheit anzuhören. Gleichzeitig haben die Songs weder ihre Wut noch ihre Kraft verloren und ballern sich regelrecht ins Gehör eines jeden Hörers.

Geboten wird wie und je brachialer Oldschool Hardcore, der durch Metal- und Newschool-Elemente angereichert wurde. Gangshouts folgen auf wahre Riffgewitter und zwischen durch zeigt der Fünfer, was sie für einen Groove in ihre Musik einfließen lassen können. Und doch ist auf dem beinahe selbstbetitelten Album von BLACK FRIDAY 29 etwas anders. Denn neben der neuen Ernsthaftigkeit in den Texten, entwickelt die Band eine phasenweise Hymnenhaftigkeit in ihren Songs, wie „Tell Tale Stories" und „Farewell" beweisen. Und so haben BLACK FRIDAY 29 ein wirklich starkes Album vorgelegt, dass durch seinen Abwechslungsreichtum zusätzlich punkten kann. So stark hätte ich die Band aus dem Pott wirklich nicht erwartet. Musikalisch erinnert das im Übrigen an eine Mischung aus COMEBACK KID, SNAPCASE und ZERO MENTALITY, die sich hier auch als Gäste hervortun. Dieses Album etabliert BLACK FRIDAY 29 endgültig in der europäischen Hardcore-Spitze und ist von an spätestens ernst zu nehmen.