Callejon - Willkommen im Beerdigungscafé

Review

Stil (Spielzeit): Screamo Metalcore (28:56)
Label/Vertrieb (VÖ):My Favourite Toy/Alive (07.07.2006)
Bewertung: Innovativ (7,5/10)

Link: http://www.callejon.de

CALLEJON auf Düsseldorf konnten bereits mit ihrer 2005 erschienen „Chronos"-EP (My Favourite Toy Records) erste Fans gewinnen. Das war aber auch nicht schwer, denn ihr sehr innovativer Mix aus 90s Screamo, wie in heute zum Beispiel noch KILL.KIM.NOVAK. oder JET BLACK (R.I.P.) spielen, und Metal(core) ist schon was Besonderes. Mit ihrem ersten Full-Length-Album „Willkommen in Beerdigungscafé" legen sie nun noch einen nach.

Ich habe ja bereits erwähnt in welche Richtung die Musik ungefähr geht: Screamo und Metal. Im Ergebnis verbinden CALLEJON schnelles Metal Riffing mit Hardcore'esken Rhythmusparts und einer gehörigen Portion Screamo/Punk. So wird zwischen dicken Double-Bass und Thrash Parts immer wieder in ruhige, melodische Parts gewechselt. Sehr gut gefällt mir der Gesang, der zwischen richtig schön keifig, über gesprochene Wörter bis hin zu gutem Gesang alles bietet, und das übrigens komplett auf Deutsch.

Mein Fazit: Viel Abwechslung und ein innovativer Stilmix, diese Elemente machen CALLEJON's Album „Willkommen im Beerdigungscafé" aus. Bei so einer Platte gebe ich dann doch nicht die Hoffnung in den deutschen Metalcore auf, der momentan ja immer weiter zu verweichlichen droht. CALLEJON zeigen nämlich, wie man cleanen Gesang und Härte miteinander verbinden kann ohne gleich wie KILLSWITCH ENGAGE zu klingen. Ein wirklich schönes Album fernab von irgendwelchen 08/15-Kopien.