The Autumn Offering - Revelations Of The Unsung


Review

Stil (Spielzeit): Metalcore (38:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (26.01.2006)
Bewertung: Überdurchschnittlicher Metalcore (7/10)
Link: http://www.theautumnoffering.com
Eines der neusten Signings auf Victory Records heißt THE AUTUMN OFFERING. Um die Band zuerst einmal bekannt zu machen, bevor voraussichtlich im Mai 2006 dann ihr neues Album kommt, veröffentlicht das Label den bereits 2004 erschienen Longplayer „Revelations Of The Unsung" (Stillborn Records) nun noch einmal.
Ich will den Jungs wirklich nichts unterjubeln, aber manche Parts klingen schon sehr stark nach Bands wie AS I LAY DYING oder SCARS OF TOMORROW. So etwas ist meiner Meinung nach aber zu verschmerzen. Im Gegenteil: es hilft eigentlich sogar dabei sofort in das Album hineinzukommen. Und abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler bietet „Revelations Of The Unsung" noch viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Zu aller erst haben THE AUTUMN OFFERING natürlich eine Menge Groove und viele Heavy-As-Fuck-Breakdowns, bei denen man im Mosh Pit richtig schön abgehen kann. Musikalisch verwenden sie sowohl Heavy Metal als auch Death Metal Riffing und schmücken ihre Musik mit ein paar Rock Einflüssen und viel Melodie. Die Band glänzt besonders, wenn sie zu den akustischen Breaks in den Songs kommt. Mit cleanen Vocals hält man sich zurück und verwendet sie nur da wo sie auch passen.
Mein Fazit: „Revelations Of The Unsung" ist ein sehr kraftvolles und emotionsgeladenes Album. Trotz der hohen Qualität und Liebe zum Detail lassen die echten Glanzmomente aber auf sich warten. Denn etwas wirklich Neues oder Innovatives bieten THE AUTUMN OFFERING nicht. Meiner Meinung nach sollte jeder, der irgendwie was mit Metalcore am Hut hat, der Band dennoch einen Versuch geben.