Stout - Time Has Come To A Standstill


Review

Stil (VÖ): Metalcore, 25.06.2004

Label/Vertrieb: Invictus Crew


Bewertung: Durchschnittlicher, Guter Metalcore, 6 von 10 Punkten
Link: http://www.stout.de
http://www.invictus-crew.de/

Dies ist nun die zweite Veröffentlichung von Stout nach ihrer nun schon sechs Jahre alten Demo. Und man kann sagen, dass sich da musikalisch doch so einiges getan hat. 
Grob umschreiben kann man den Stil den die Jungs von Stout da an den Tag legen mit „klassischem" Metalcore ohne Schnörkeleien. Die Songs gehen gut ins Ohr und sind eher am melodiösen Ende der Metalcore-Skala zu finden. Trotz alle dem verstehen es Stout ordentlich treibende Parts und groovige Breakdowns in Einklang zu bringen, dass es einfach nur rockt. Besonders gefallen hat mir das Drumming. Es ist ordentlich abwechslungsreich und beschränkt sich nicht auf die normalen Begleit-Parts, wie so bei manchen Metalcore-Bands. Hier und da hört man immer mal wieder ein Fill-In oder ein „abdriften" auf die Toms. 
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, sind die vielen ruhigen Melodie-Teile, die doch sehr an old-school-Metalcore à la Morning Again und Konsorten erinnert. 
In Sachen Text behandeln Stout so einige Themen: von Religion über die Medien bis hin zum Verfall der Werte wird alles geboten; und der Anti-Bush-Song fehlt natürlich auch nicht. Dabei finde ich die Texte durchaus intelligent geschrieben. Hier werden nicht nur die sonst üblichen Phrasen „abgebetet" sondern auch neue Ideen rein gebracht. 
Unterm Strich haben Stout mit dieser Scheibe den Metalcore bestimmt nicht neu erfunden, jedoch ein grundsolides Album raus gebracht, dass man sich gerne auch ein zweites und drittes Mal anhört. Ich gebe der Platte 6 von 10 Punkten, da mir am Ende doch ein wenig die Innovation gefehlt hat.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews