Meris - Abandon All

x_meris_abando

Stil (Spielzeit):
Progressive Metal/Rock (46:24)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (2010)
Bewertung: 7/10

Links: http://www.myspace.com/meris
Dass es in Amerika einiges an guten progressiven Acts gibt, dürfte spätesten seit COHEED AND CAMBRIA allgemein bekannt sein. Mit MERIS und „Abandon All" weiten wir unseren Horizont. MERIS kommen aus Amerika, haben einen gutklassigen Mann am Mikro (der glücklicherweise absolut „normal" singt) und spielen progressiven Metal mit Anleihen bei den üblichen Verdächtigen wie TOOL und genannten COHEED AND CAMBRIA. Dabei ist aber zu wissen – „Abandon All" glänzen nicht mit durchgehender Härte, Frickelparts sind songdienlich ausgerichtet und machen oft guten konventionellen Soli Platz. Selbst vor kurzen, fast schon Latino-mäßigen Parts wie in "As You Wish" und exotischen Instrumenten wird nicht zurückgeschreckt – und die sind ein gekonntes i-Tüpfelchen, da dezent eingesetzt.

Das stampfende „Beloved Oblivion", ihr Masterpiece, das kurzweilige „Another Stupid Song" und das leicht ruppigere „Mutally Assured Destruction" seien mal als Anspieltipp genannt – aber Ausfälle hat der amerikanische Dreier eh' keine am Start. „Abandon All" lässt sich entspannt durchhören, Hektik lassen MERIS auf ihrem Debüt nicht aufkommen.

Kurzum: Eine gutklassige Produktion und ein schön düsteres Booklet vervollständigen ein Debüt, welches den geneigten Progfans ein Reinschnuppern wert sein sollte.

Mehr Progressive Metal Reviews