Straight Corner - Gewehr bei Fuss


 



Stil (Spielzeit): Punkrock (20:38)

Label/Vertrieb (VÖ): Horror Business Records (Horrorbiz) / Major Threat (20.10.07)

Bewertung: 3/10

Link: http://www.straightcorner.de/
http://www.myspace.com/straightcorner

 
Ach du Scheiße! Wie kommen STRAIGHT CORNER auf die Idee, ihr Punkrock-Album namens "Gewehr bei Fuss" mit Micky Maus-mäßigem Gesang zu eröffnen? Ist das ernst gemeint? Oder doch ein vorgezogener augenzwinkernder Bonustrack?

Wahrscheinlich ist den vier Kerlen aus der Gegend um Koblenz völlig egal, ob sowas 'uncool' rüberkommt. Die ziehen einfach das Punk-Gedöns von Mitte der 90er durch: Genau auf der Grenze zwischen Fun-Punk und politischem Hardcore wird immer schnell, manchmal rumpelig und nie die Mitgröhler vergessend mittelmäßig gekonnt geschrammelt. Man denke an PENNYWISE und alles, was auf der Härteskala drumherum anzusiedeln wäre, aber noch treffender liegt man, wenn man sich die etwas bessere Kiddie-Punk-Band aus der näheren Umgebung vorstellt. Ist ja alles in Ordnung, was die machen: Pogo-Tempo, Schweiß auf dem biergetränkten Boden, bisschen nicht-militante Sozialkritik (z.B. gegen die Bundeswehr und Homophobie), aaaaaaaaaaaaaaaaber…
Da wäre zum Beispiel der teils deutschsprachige teils englischsprachige Gesang. Der ist nämlich bestenfalls charakteristisch, tatsächlich aber eher nervig. Eine Stimme, der man besoffen und etwas mitleidig zu mehr Volumen verhelfen möchte, mag ja im Sinne des "Wir-gehen-jetzt-mal-alle-zusammen-ab"-Gedankens auf leicht tragische Weise förderlich sein, aber ich finde ein Sänger sollte Songs auch ohne den Bandkollegen-/ Publikums-Chor tragen können.
Was die Instrumente angeht wird Punkrock-Riffing von der Stange angeboten. Gut abgehangen. "Darf's noch etwas mehr sein"? - "Och nöööö...." könnte der passende Dialog lauten.

Dieses gewisse Etwas mehr scheint es bei der Ausstattung der LP zu geben, denn es liegt doch tatsächlich als Gimmick eine 3D-Brille bei, mit der man nostalgisch das Booklet bestaunen darf. Boah. Ich fall vom Stuhl. Wer visuell besonders empfänglich ist, mag so die nicht einmal 21 Minuten Spielzeit strecken, ich wende mich derweil anderen Aktivitäten zu.

Während der Erstling "Bad Heroes" noch von Horrorbiz Records und City Rat Records gemeinsam veröffentlicht wurde, zeichnet diesmal Horrorbiz alleine verantwortlich. Ich sag' mal so: Kein Verlust für die Stadtratten des Örtchens Dülmen.

Kurzum: Der Pressetext spricht von einer Punkrock-Band, die das Rad nicht neu erfinden, sondern einfach nur live Spaß haben will. Genauso klingt "Gewehr bei Fuss" seine genau 20 Minuten und 38 Sekunden lang.