Duff MacKagan`s Loaded - Wasted Heart EP



Stil (Spielzeit): HardRock / Rock / Blues
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media / EMI (26.09.08)
Bewertung: 6 / 10
Link: http://www.duff-loaded.com/
Oh man, da habe ich wohl mal wieder nicht aufgepasst: was ich noch als erstes Lebenszeichen nach VELVET REVOLVER angesehen hatte ist anscheinend schon die mindestens dritte Veröffentlichung (nach zwei Alben) von Ex-Gunner Duff unter dem Pseudonym DUFF MACKAGAN`S LOADED.
Und mit der Wasted Heart-EP soll wohl Geschmack auf ein neues Album gemacht werden. Der Sound ist zwar individuell, aber nicht überraschend: Blues-Rock-getränkt, aber nicht wie VELVET REVOLVER. An ein paar Stellen denke ich sogar an seelige Zeiten, in denen Izzy Stradlin noch die Songs für GNR geschrieben hat – vor allem der Abschlusssong könnte auf einer der Use Your Illusions-CDs gewesen sein (erinnert mich etwas an „You Ain`t The First"). Aber trotzdem merkt man Duff an, dass er es sich nicht ganz so einfach machen wollte und hier und da immer etwas experimentiert - Was den Songs in Form von Zwischenparts etc auch ziemlich gut steht.
Allerdings hört man den Album auch deutlich an, warum Duff an und für sich als Basser bei GNR war und nicht Sänger. Viele Töne kommen einigermaßen gequetscht und nicht sehr überzeugend rüber. Schade eigentlich, den ansonsten macht er sich am Sechssaiter relativ gut und das ganze bewegt sich auch auf einem ganz anderen Niveau als sein erstes Soloprojekt „Believe In Me“ aus den 90igern. Trotzdem ist er aber nach wie vor kein Frontsänger!
Bleibt also eine EP die ziemlich in Ordnung geht, aber vermutlich vor allem etwas für Fans ist. Würde er sich einen anderen Sänger zulegen (und bitte nicht unbedingt den der STONE TEMPLE PILOTS), wäre hier aber noch mehr drin.