Clutch - Exodus/Robot Hives




Stil (Spielzeit): Hard Rock/Stoner Rock (54:43)
Label/Vertrieb (VÖ): DTR Entertainment/Soulfood (18.07.05)
Bewertung: Rockt staubtrocken (7/10 Punkten)
Clutch können sich derzeit über mangelnde Promotion nicht beklagen, so wurde ihre Musik des Öfteren in der MTV Show „Viva La Bam“ gespielt und in der aktuellen Staffel brachten sie es sogar auf einen Live-Auftritt. Kein Wunder, schließlich haben sie ein Album am Start, das gnadenlos rockt.

Stilistisch liegen die fünf Jungs auf ihrem siebten Album irgendwo zwischen staubtrockenem Stoner Rock, old-school Blues und Motörhead. Dominant im Sound von Clutch sind die Gitarristen und ihre Riffs. Der Gesang von Neil Fallon ordnet sich spürbar und manchmal etwas zu sehr den instrumentalen Vorgaben unter und beschränkt sich auf einen eher begrenzten Tonumfang. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen entwickeln Clutch eine Soundwalze, die alles platt macht, was ihr in den Weg kommt. Songs wie Burning Beard oder Mice And Gods kommen wie ein Orkan aus den Boxen. 
Dass sie auch anders können, zeigen Clutch in der zweiten Hälfte des Albums. Mein absoluter Favorit ist das relaxte 100.000 Witnesses, bei dem sich auch ansatzweise zeigt, wie es laufen könnte, wenn sich die Instrumente etwas zurückhalten und sich der Gesang entfalten kann.

Clutch sollten eigentlich den modernen Stoner Rock Fan ebenso begeistern können, wie den alten Hard Rocker aus den 70ern. Manchmal würde den Songs etwas mehr Melodie nicht schaden, das wäre dann aber auch schon alles, was es zu kritisieren gibt. Reinhören!