Under The Influence Of Giants - s/t





Stil (Spielzeit): Rock/Soul/Funk (42:28)

Label/Vertrieb (VÖ): Universal (10.08.2007)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.utiog.com
Eine unbekannte Band zuerst live zu sehen und erst dann die CD dazu zu hören, ist wie nach einem Film noch das Buch zu lesen. Oder umgekehrt. Jedenfalls hatte ich UNDER THE INFLUENCE OF GIANTS vor einigen Wochen spontan im kleinen Kölner Underground vor einer Handvoll Leuten live gesehen, obwohl ich zuvor noch keinen einzigen Ton von ihnen gehört hatte. Mein Kumpel hatte mich dorthin geschleppt und der Auftritt hatte mich direkt überzeugt Souliger Locker-Flocker-Rock mit viel Funk, Drive und Spaß inne Backen. Jedenfalls stand die damals noch nicht veröffentlichte selbstbetitelte CD bei mir ganz weit oben auf dem Einkaufszettel, umso besser, dass sie mir nun als Promo vorliegt. Die tolle Single „In The Clouds“ befand sich schon länger in meiner Favoritenliste, doch neben weiteren Krachern wie „Against All Odds“ (mit Bläser-Einsatz), „Faces“ und „Got Nothing“ gibt es auch etwas Leerlauf. Wobei man den Südkaliforniern zugute halten muss, dass sie sich bei jeder Nummer neu erfinden, die Platte ist wirklich von vorne bis hinten abwechslungsreich. Im Vergleich zur Live-Show kommt es mir aber so vor, als ob einige Tracks auf dem Album doch etwas zu langsam eingespielt wurden. So fehlt zum Beispiel „Mama’s Room“ das nötige Tempo, um den Hörer zum Popo schwingen zu animieren. Wer keine Probleme mit einer Prince-artigen Kopfstimme hat (die aber nicht durchgehend zum Einsatz kommt, keine Sorge!), generell wenig Berührungsängste mit Soul und Funk hat, sollte die Scheibe ruhig mal antesten. Insgesamt ist die Platte perfekt geeignet für den Sommer, zuschlagen lohnt sich also in jeden Fall, wobei ich die Moneten eher in den nächsten Auftritt von UNDER THE INFLUENCE OF GIANTS investieren würde. Kommt irgendwie doch besser.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews