Andersen - Laine - Readman - III





Stil (Spielzeit): Melodic Rock

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers/Soulfood (24.03.2006)

Bewertung: Besser als erwartet (7/10)
Ja, haben diese Leute denn nichts zu tun? Da beschwert sich die Melodic Rock Szene, dass die Absatzzahlen stetig zurück gehen und trotzdem tauchen nicht nur regelmäßig neue Bands auf; nein, noch schlimmer, diverse Bandmitglieder gründen dann aus Langeweile auch noch das eine oder andere zusätzliche Projekt und kommen wieder mit einer Scheibe daher, als ob die ganze Welt darauf gewartet hätte. Bei dieser Veröffentlichungsflut noch den Überblick zu behalten, fällt schwer. Zu ANDERSEN-LAINE-READMAN gehören, wie es der Name schon sagt: Andre Andersen (Royal Hunt), Paul Laine (Ex- Danger Danger) und David Readman (Pink Cream 69), ein erfahrenes Trio also, wobei sich Readman und Laine den Gesang teilen, die Instrumentierung hat zum größten Teil Andersen übernommen, zusätzlich sind noch einige Gastmusiker zu hören. Nun, am Ende zählt das Ergebnis, und das fällt überwiegend positiv aus, das Songwriting ist auf jeden fall überdurchschnittlich und vor allem durch die vielschichtige Instrumentierung schön abwechslungsreich. Gut gefällt mir, dass der größte Teil im Uptempo-Bereich angesiedelt ist sowie die neoklassiche Ausrichtung bei der Melodieführung (Anspieltipp: „Tell Me Your Lies“). Neun der zehn Songs können absolut überzeugen (nur „The Way It Goes“ mit seinem miesen Anfangsriff und dem laschen Refrain fällt ab), Punktabzüge gibt es deshalb nur für das miese Cover, sowie einem fehlenden, griffigen Bandnamen, was mich persönlich sehr stört. Aber am Ende zählt ja die Musik und die ist toll! Bitte in Zukunft noch mehr von solchen Projekten … ;-)

Mehr Rock / Hard Rock Reviews