Communicaution - This Monkey Is An Artist




Stil (Spielzeit): akustisches Singer/Songwriter-Album (34:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Winged Skull/Cargo (16.06.06)
Bewertung: 6,5-7/10
Link: http://www.myspace.com/communicaution
Eric Rosenfeld spielt eigentlich in der luxemburgischen SkatePunk-Band RISE UP. Mit COMMUNICAUTION legt er nun ein akustisches Soloalbum vor. Und das macht auch echt Spaß.
Und das vor allem, weil es nicht „so perfekt“ in allen Belangen ist. Die Gitarre darf ruhig etwas schnarren, die Stimme ist oft heiser und bricht dann auch ganz gerne mal. Aber hier geht es auch nicht um Perfektion. Wie alleine schon das Cover und der dazu passende Plattentitel erahnen lassen, schüttet hier jemand ein wenig sein Herz aus. Das geht so in die „Ich bin ein Loser, trinke und rauche zu viel, aber Hauptsache, ich kann dabei Gitarre spielen“-Ecke. Und das macht er ziemlich sympathisch.
Die 14 Songs sind alle sehr minimalistisch arrangiert und basieren meist nur auf einer Gitarre und Gesang. Dazu kommen dann noch dezente zweite Gitarren, etwas Klavier und Backgroundstimmen, aber wie gesagt sehr dezent und nicht in jedem Stück. Da spricht schon das Foto im Booklet Bände. Ich meine, im Gegensatz zu all den Hochglanzproduktionen lässt sich Eric Rosenfeld hier beim Zähneputzen ablichten. Das ganze klingt also sehr nach etwas, was vollkommen ohne Kalkül, sondern nur aus eigener Lust heraus entstanden ist.
Ach ja, apropos SkatePunk. Bei „Just What I Needed“ habe ich die Augenbrauen ganz schön hochziehen müssen. Ist das nicht von NO USE FOR A NAME? Nein. Es ist von „THE CARS“, aber NUFAN haben sich daran auch schon mal zu schaffen gemacht. Das ganze macht sich bestimmt ziemlich cool in einer kleinen verrauchten Kneipe. Mit Whiskey, Kippen und lustigen Ansagen. Schönes entspanntes Singer/Songwriter-Album, bei dem auch mal bierselig mitgesungen werden darf.

Mehr Singer/Songwriter Reviews