Heidi Happy - Flowers, Birds And Home

heidi_happy_-_flowers_birds_and_home

Stil (Spielzeit): Singer&Songwriter/Folk-Pop (48:49)
Label/Vertrieb (VÖ): Little Jig Records/Alive (13.03.08)
Bewertung: 7 / 10 Punkten

Link: www.myspace.com/heidihappy


Muss Musik stets durchproduziert und fernsehtauglich sein, um in die populäre Schublade zu geraten? Bei der Schweizerin HEIDI HAPPY ist das zumindest nicht der Fall. Fantasievoll instrumentiert, ironisch und dezent ist ihr zweites Werk "Flowers, Birds and Home". Vorallem aber populär. Wer das Nachfolgewerk zu dem 2007er Debut "Back Together" auf Grund des Erwartungsdrucks schon zum Formatradio konvertieren sah, wird seine Einstellung noch einmal überdenken müssen: "Flowers, Birds and Home" ist noch künstlerischer, noch eigener und noch ruhiger geworden.

Der erste Song "Hush" wartet schon zu Beginn mit einem recht ungewöhnlichen Line-Up an Instrumenten auf, von Pauken über tiefe Bläser und Streicher bis hin zu hintergründigem Glockenspiel und exotischen Percussions ist hier alles vertreten. So baut sich dieser Song langsam wie ein Stück archiaischer Kammermusik auf, bevor sich dann das zarte Stimmchen der 28-jährigen Songwriterin darauf legt und das Ganze in eine Art Folk-Pop alá NORAH JONES verwandelt. Instrumental zieht sich ein klares Konzept durch die achtzehn Songs: Klassische Instrumentierung, kunstvolles Songwriting, alles jedoch spartanisch und dezent gehalten, ein musikalisches Understatement eben. Die Liebe liegt auch hier einmal mehr in den Gegensätzen, der sehr klassische Einsatz von Instrumenten und das Songwriting heben die Songs auf ein recht uriges und altbackenes Level, sobald allerdings die Stimme der Sängerin darin ihren Platz findet, wendet sich das Blatt. Sehr ehrlich und angenehm gesungen kommt die Gesangsfraktion daher, die Hooklines sind sehr poppig und die Backing-Vocals wunderbar untermalend. Da wundert es auch nicht, wenn die Sängerin von FEIST ihren Platz zwischen den besten Freunden in HEIDI HAPPY's Myspace-Forum hat; Vergleiche kommen nicht selten auf.

Die Schweizerin HEIDI HAPPY hat mit ihrem zweiten Langspielwerk "Flowers, Birds and Home" alles richtig gemacht, um nicht in der paradoxen Versenkung des Radios zu verschwinden. Das Songwriting ist auf allen achtzehn Songs ruhig und kunstvoll gestaltet, der stete Einsatz klassischer Instrumente gibt den Songs einen altbackenen Touch - Bläser, Percussions und wundervolle Streicher finden hier ihren berechtigten Platz. Gesanglich braucht sich HEIDI HAPPY auch gar nicht hinter Folk-Größen wie FEIST oder NORAH JONES verstecken, intelligent und samtweich textet sich die junge Dame durch die knapp fünfzig Minuten von "Flowers, Birds and Home". Wer auf ruhigen und künstlerischen Songwriter-Folk steht, sollte sich HEIDI HAPPY definitiv zu Gemüte führen.

Mehr Singer/Songwriter Reviews