Frenzy - In The Blood



Stil (Spielzeit): Melodischer Psychobilly (46:57)
Label/Vertrieb (VÖ): People Like You /EMI (04.06.10)
Bewertung:
8 / 10
Link: Myspace

FRENZY aus Großbritannien gehören sicher zu den Begründern der ganzen Neo-Rockabilly- und Psychobilly-Szene. Schließlich existiert die Band bereits seit 1983. Bis jetzt ging das Trio aber immer an mir vorbei, doch Dank People Like You hat das jetzt ein Ende. Denn FRENZY veröffentlichten gerade ihr neues Album “In The Blood”.

Dabei setzen die drei Herren 27 Jahre nach Bandgründung auf eine interessante musikalische Mischung aus altem England-Punk und melodischem Psychobilly. Die klare Stimme von Sänger und Gründer Steve Whitehouse tut ihr Übriges. Die Band setzt auf Melodien, Midtempo aber auch Schnelligkeit. Doch die klaren Strukturen werden nie über den Haufen geworfen. Von Beginn an wird Abwechslung groß geschrieben. Irgendwo zwischen den STRAY CATS und den GUITAR GANGSTERS sind FRENZY anzusiedeln - für alle, die wie ich mit dem Bandnamen bis vor kurzem noch nicht viel anfangen konnten.

Durch die vielen guten Songs, die wechselnden schnellen und ruhigeren melodische Parts, haben die Briten hier ein wirklich starkes Werk geschaffen. Auch wenn die Vergleichsmomente zu früheren Alben fehlen, ist “In The Blood” ein tolles Psychobilly-Album geworden. Anspieltipps sind “Johnny Rocket”, “Time Machine”, “Hero” und “Go Away”. Warum kann Psychobilly nicht immer so beschwingt und unklompiziert klingen, wie bei FRENZY auf “In The Blood”?