The Tea Party - Seven Circles




Stil (Spielzeit): Rock (45:09)
Label/Vertrieb (VÖ): InsideOut Music/SPV (26.09.05)
Bewertung: Guter geradliniger Rock (6,5/10 Punkten)
Link: http://www.teaparty.com
The Tea Party aus Kanada können auf eine immerhin bereits vierzehnjährige Karriere und sieben Audio-Veröffentlichungen und eine DVD zurückblicken. Der neueste Streich ist Seven Circles, auf dem sich die drei Musiker als moderne geradlinige Rocker präsentieren.

Dabei deckt das Trio auf ihrem Album, das teilweise von Metallica-Knöpfchendreher Bob Rock produziert wurde, stilistisch recht beweglich. Vom Stoner-Rock artigen Opener Writing’s On The Wall über Radiorock wie Stargazer, der orchestralen Ballade The Watcher bis zum emotionalen Seven Circles, mit dem die Band ihrem verstorbenen Manager gedenkt, wird eine große Bandbreite abgedeckt. Mir persönlich gefallen die Jungs aber am besten, wenn sie die härtere Schiene fahren. So hätte ich mir mehr Songs wie Overload oder das schon erwähnte Wtriting’s On The Wall und etwas weniger radiotaugliches Material gewünscht. Das bekommt man einfach schon zur Genüge geboten.

Genau das ist hier auch der springende Punkt. Tea Party legen ein nettes Album vor, aber nichts, was man als gut sortierter Rockfan nicht schon mehrfach im Regal stehen hätte. Wer MTV tauglichen Rock mit ein Bisschen mehr Wumms hier und zu schätzen weiß, ist hier aber gut aufgehoben.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews